[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title The Verdict – Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit
Originaltitle: The Verdict
Regie: Sidney Lumet
Darsteller: Paul Newmann, James Mason, Charlotte Rampling
Erscheinungsjahr: 1982
Land: USA
Stichwort: Koma, Sucht, Alkoholismus
Release: 08.12.1982

Handlung
Frank Galvin haben die Misserfolge als Anwalt zum Trinker werden lassen. Mit dem Fall einer jungen Mutter, die durch einen Kunstfehler in ein irreversibles Koma gefallen ist, will er sich rehabilitieren. Er gewinnt gegen alle Erwartungen - gegen die Kniffe des Gegenanwalts, die Voreingenommenheit des Richters, den Verrat seiner Geliebten.



Weitere Info
Um wieder nach oben zu kommen, übergeht Galvin den Wille seiner Mandantin. Der Auftrag der Schwester lautet eigebtlich, nur genügend Geld aus dem Fall herauszuholen, dass die Komapatientin von einem Heim gepflegt werden kann; denn sie und ihr Mann sind am Ende ihrer Kräfte nach 4 Jahren Pflege.
Faktisch kann sich Galvin über die willenlose Patiention, die er vertritt, hinwegsetzen. Wie dies iuristisch möglich ist, interessiert die Filmautoren nicht.
Das "Koma" reicht aus, eine ständige Abwesenheit der entscheidenden Person zu legitimieren.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah