[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Inside I’m Dancing
Originaltitle: Inside I'm Dancing
Regie: Damien O’Donnell
Darsteller: James McAvoy, Steven Robertson, Romola Garai, Brenda Fricker
Erscheinungsjahr: 2004
Land: UK
Stichwort: Zerebralparese, Parese, Rollstuhl, Muskeldystrophie
Release: 10.10.2004

Handlung
Der 25jährige Ire Michael Connolly ist mit Zerebralparese geboren, auf den Rollstuhl angewiesen lebt er apathisch im Heim der überbesorgten Eileen. Sein lebenslustiger Freund Rory O'Shea, der nur die Finger seiner rechten Hand bewegen kann und auch auf den Rollstuhl angewiesen ist, versteht seine unartikulierte Sprache. Die beiden ziehen in eine gemeiname Wohnung. Michael verliebt sich unglücklich in ihre Betreuerin Siobhan. Er lernt nun aber, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen.



Weitere Info
Aufgenomme in die Filmliste Merino Marco, Maria Lucila: Cerebral palsy in cinema, J Med Mov 1, 2005, 66-76; Mit Zerebralparese (cerebral palsy) wird eine Gruppe chronischer Störungen der Haltungs-, Bewegungs- und Gleichgewichtsfunktionen des Körpers bezeichnet, die auf eine frühkindliche Hirnschädigung zurückgeht.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah