[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title same same but different
Originaltitle: Same Same But Different
Regie: Detlev Buck
Darsteller: David Kross, Apinya Sakuljaroensuk
Erscheinungsjahr: 2009
Land: Deutschland
Stichwort: Aids, hiv-positiv, Literaturverfilmung
Release: 13.08.2009

Handlung
Benjamin, ein deutsche Abiturient, will sich auf einer Rucksackreise durch Kambodscha vergnügen. In einer Diskothek in Phnom Penh lernt er Sreykeo kennen, die sich prostituiert, um ihre Familie durchzubringen. Sreykeos ist zudem HIV-positiv. Für Ben wird diese Urlaubsbekanntschaft die grosse Liebe, die sein Leben verändert.


Weitere Info
nach dem autobiographischen Roman "Wohin du auch gehst" (2007) von Benjamin Prüfer

Der Titel Same Same But Different ist eine thai-englische Redewendung

Detlev Buck zu seinem Film: "Seit der Filmhochschule will ich einen Film machen, der nicht nur, wie so oft, ein bisschen Liebe beinhaltet, sondern nichts außer Liebe thematisiert." Kurier, 20.01.2010.


"Wenn nicht bald etwas passiert, wird sie (Sreykeo) von Hautkrankheiten und Eiterbeulen zerfressen, nach Durchfällen abmagern und schließlich von einer Lungenentzündung oder Tuberkulose getötet. Leider interessiert das keine Sau. Es gibt keine Therapeutin mit einem Seidentuch um den Hals, die verständnisvoll nickt. Wir denken, wenn in der Dritten Welt hunderttausend Menschen auf einmal an AIDS oder was auch immer sterben, sei der Tod des Einzelnen weniger schlimm. Doch Sreykeo hat meinen Zynismus gebrochen. Ich habe mir oft gewünscht, ich hätte einfach weitergelebt wie zuvor. Dann hätte ich wahrscheinlich einen iPod und wech selnde Beziehungen, die mit den Worten »Lass uns gute Freunde bleiben« enden. Besser könnte es mir nicht gehen.

................

Aber manchmal blinzle ich in den Himmel und flüstere: »Vielen Dank für die Scheiße, die du mir heute wieder eingebrockt hast. Ich werde sie auslöffeln in der Gewissheit, dass alles einem höheren Sinn dient, den ich leider noch nicht erkennen kann."
aus: Benjamin Prüfer: Bis der Tod sie mir wegnimmt, 01.02.2006 17:02 Uhr (Neon-Logo Magazin)

Die Berührung mit HIV-positiv kündigt - sicher nicht nur im Spielfilm - die grosse Wendemarke im Nachdenken über sich und die Welt an.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah