[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Schiffsmeldungen
Originaltitle: The Shipping News
Regie: Lasse Hallström
Darsteller: Kevin Spacey, Julianne Moore, Judi Dench, Cate Blanchett, Pete Postlethwaite
Erscheinungsjahr: 2001
Land: USA
Stichwort: Downsyndrom, geistiges Kind, Unfallfolgen, Unfalltod, Selbstmord, Literaturverfilmung
Release: 18.12.2001

Handlung
Der scheinbar unbedarfte Drucker Quoyle aus New York verliebt sich in die vergnügungssüchtige Petal, die bei einem Unfall umkommt. Als er vom Selbstmord seiner Eltern erfährt, kehrt Quoyle mit Tochter Bunny und seiner Tante Agnis in seine Heimat Neufundland zurück. Dort wird er allen Widerständen zum Trotz heimisch, arbeitet als Reporter und verliebt sich in Wavey Prowse, die mit ihrem seltsamen kleinen Jungen allein lebt. Friede zieht aber erst ein, nachdem Quoyle und Agnis ihre gemeinsame, tragische Familiengeschichte erfahren und aufgearbeitet haben.



Weitere Info
nach dem gleichnamigen Roman von E. Annie Proulx (1993)
Proulx, E. Annie: Schiffsmeldungen. Frankfurt am Main : Fischer, 1997. - ISBN 3596130417

Die kleine Rolle von Wavey's "zurückgebliebenen" Sohn Henry macht deutlich, wie sehr Skuriles Beziehungen nicht nur zerstören sondern auch anbahnen kann. In der Romanvorlage ist die Besonderheit von Henry als Down-Syndrom ausdrücklich benannt.
Die vielen Skurilitäten des Films (ein schüchterner Held, seine vergnügungssüchtige, sexhungrige Frau, ein davonfliegendes Haus, eine unbedarfte Inselzeitung, eine Leiche ohne Kopf, ein kopfloser Bootsführer, eine Witwe, deren Mann nicht gestorben ist, ein Scheintoter etc., etc.) stehen höchst ungelenk auf dem tragischen Hintergrund familiärer Zwietracht und Missbrauchs. Einmal mehr muss die "finstere Vergangenheit" und der Mut, ihr ins Auge zu blicken, herhalten für Erzählknoten und deren glückliche Lösung. Da der Film die Vergangenheit seiner Figuren im Grunde beiläufig vorträgt, mag man ihm auch sonst nicht viel Ernstes zutrauen.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah