[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Ich kämpfe um dich
Originaltitle: Spellbound
Regie: Alfred Hitchcock
Darsteller: Gregory Peck, Ingrid Bergman, Michael Chekhov, Leo G. Carroll, Rhonda Fleming
Erscheinungsjahr: 1945
Land: USA
Stichwort: Anstalt, Psychiatrie, Psychotherapie, Trauma, Gedächtnisverlust,
Release: 00.00.0000

Handlung
John Ballantine, der sich als Dr. Anthony Edwards ausgibt, übernimmt die Leitung einer psychiatrischen Anstalt. Er stellt sich aber selbst als Psychopath heraus, der von der in ihn verliebten Ärztin Constance Petersender Anstalt geheilt wird. Mit Hilfe der Psychoanalyse und Traudeutung gelingt es Ballantines wahre Identität ans Licht zu bringen.


Weitere Info
An Hitchcocks viel zitierten Psycho-Thriller - berühmt sind die von Salvador Dali gestalteten Traumsequenzen - ist u.a. bemerkenswert, dass eine klare Warnung ausgesprochen wird, Liebe und Behandlung nicht zu vermischen. Sie wird von Dr. Brulov, dem Lehrer von Dr. Petersen ausgesprochen und von dieser nicht beherzigt. Welche katastrophalen Folgen der Mangel an Distanz gerade in der Psychotherapie haben kann, verdeutlicht "Prendimi l'anima" (siehe hier), dem der Fall von Sabina Spielrein zugrunde liegt. Dass Freud selbst in diesen vitalen Fragen der nachsichtig bis nachlässig sein konnte wir im Buch zum Film dokumentiert.
Hitchcocks Film bewährt sich nicht nur als Modell vieler ähnlich konzepierter Filme sondern auch als Beispiel für den hemdsärmeligen Einsatz psychotherapeutischer Behandlungselemente zu Zwecken der Filmerzählung. (zum verfälschenden Umgang der amerikanischen Psychotherapie mit den Lehren Freunds siehe sehr erhellend: Bettelheim: Freud und die Seele des Menschen


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah