[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Ludwig
Originaltitle: Ludwig
Regie: Luchino Visconti
Darsteller: Helmut Berger, Trevor Howard, Silvana Mangano
Erscheinungsjahr: 1972
Land: Italien, Frankreich, Deutschland
Stichwort: Phobie, Psychose, Paranoia
Release: 08.03.1973

Handlung
Ludwig II., König von Bayern, macht Politik mit der Kunst. Wagner's Musik und Märchenschlösser sind sein Lebensinhalt. Von allen Seiten zur Ehe gedrängt, lebt er seine Homosexualität. Zögernd geht er 1870 die Union mit Preussen ein. Sein Bruder Otto verfällt dem Wahnsinn. Er selbst wird 1886 auf Schloss Neuschwanstein für geisteskrank erklärt und auf Schloss Berg am Starnberger See festgesetzt. Dort endet auch sein Leben auf geheimnisvolle Weise.

Weitere Info
"Ludwig II. wurde in Deutschland nur einmal, anlässlich der Bonner Galapremiere, in nahezu voller Länge gezeigt. Aus kommerziellen, aber auch politischen Gründen fiel er der Zensur zum Opfer: Politische Proteste aus Bayern bezüglich Ludwigs Homosexualität führten, gemeinsam mit den Bedenken einiger Filmvertreiber zu einer Kürzung um etwa eine dreiviertel Stunde. Eine ursprünglich geplante Kürzung auf ca. 150 Minuten wurde von Visconti gerichtlich verhindert. Der für den Schnitt verantwortliche Ruggero Mastroianni und die Drehbuchautorin Suso Cecchi D’Amico erstellten für die RAI eine vollständige Fassung im Sinne Viscontis, die 1980 bei den Filmfestspielen in Venedig uraufgeführt wurde und 2000 auf DVD erschienen ist. Diese Version wurde auch vom Fernsehsender ARTE (in zwei Teilen) ausgestrahlt[1]." (Wikipedia)


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah