[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Leuchten der Stille, Das
Originaltitle: Dear John
Regie: Lasse Hallström
Darsteller: Channing Tatum, Amanda Seyfried, Richard Jenkins
Erscheinungsjahr: 2010
Land: USA
Stichwort: Krebs, Kriegsverletzung, Veteran
Release: 00.00.0000

Handlung
Der Marine John lernt während eines Heimaturlaubs Savannah, die Liebe seines Lebens kennen. Nach dem 11. September verlängert John seine Dienstzeit und wird schwer verletzt. Savannah heiratet einen anderen. Ihr Mann erkrankt an Krebs. Nachdem er verstorben ist, finden John und Savannah wieder zusammen.



Weitere Info
Der um bedeutende Tragik bemühte Film ist von erschütternder Banalität. John opfert sichtlich seine Liebe dem überfallenen Vaterland. Seine Liebe gibt sich sichtlich dem kranken Manne hin, der sie nötiger braucht als der Patriot. Die tödlich verlaufende Krebserkrankung kommt grade recht, um dem Zuschauer das Weiterträumen zu erlauben. Vom "Leuchten der Stille" ist eigentlich nichts zu erkennen, eher etwas vom Verblassen der Gefühle zugunsten neuer Emotionen. Und auch der Original-Titel trügt. Dem "Dear John" wird der Laufpass gegeben, weil eine junge Frau mit den Durststrecken der Beziehung zu einem Soldaten nicht fertig wird. Daraus würde man nicht auf Liebe für's Leben schliessen. Das Drehbuch macht es sich leicht mit dem Eheintermezzo. Erst wartet Savannah, dann wartet John. Das ergibt dann eine Hollywood-Liebe mit Unterbrechungen.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah