[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Sommer des Erwachens
Originaltitle: Hammers over the anvil
Regie: Ann Turner
Darsteller: Russell Crowe, Charlotte Rampling, Alexander Outhred, Frankie J. Holden, Jake Frost
Erscheinungsjahr: 1993
Land: Australien
Stichwort: Poliomyelitis, Kinderlähmung, Parese, Traumat, geistiges Kind, Unfallfolgen
Release: 00.00.0000

Handlung
Australien im Jahre 1910. Der 14jährige Alan hatte Kinderlähmung und geht an zwei Krücken. Er bewundert den jungen, naiven Pferdezüchter East Driscoll, der ein Verhältnis mit Grace McAlister, einer verführerischen und wohlhabenden Farmersfrau unterhält Bei einem Reitunfall erleidet East so schwere Kopfverletzungen, dass er hilflos wird. Grace widmet sich ihm nun rückhaltlos.


Weitere Info
Glaubhaft das Erwachsenwerden eines stark gehbehinderten Jungen, der von seinem Freund und seinem Vater unsentimental aber liebevoll gefördert werden. Weniger glaubhaft die dramatische Liebe eines australischen Naturburschen zu einer raffinierten Lady aus UK, die sich nicht zwischen dem banalen Luxus, den ihr ihr Mann garantiert und der Leidenschaft, die sie bei East erlebt entscheiden kann.
Wie so oft in "Erziehungsfilmen" für Heranreifende liefern Natur und "das Pferd" das romantische Therapiekonzept. (siehe "Der Pferdeflüsterer")


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah