[ Handlung ] [ Weitere Info ]

Title Lebanon
Originaltitle: Levanon
Regie: Samuel Maoz
Darsteller: Yoav Donat, Itay Tiran, Oshri Cohen, Michael Moshonov, Zohar Strauss, Dudu Tasa, Ashraf Barhom, Reymonde Amsellem
Erscheinungsjahr: 2009
Land: Israel / Libnon / Frankreich
Stichwort: Psychose, Paranoia, Trauma, Veteran, PTBS
Release: 00.00.0000

Handlung
Schon am ersten Tag des Libanon-Krieges 1982 müssen sich vier unerfahrene israelische Soldaten an vorderster Front bewähren. Sie töten wahllos und machen einen Gefangenen, den sie beinahe einer Mörderbande ausliefern. All dies geschieht aufgrund von Ignoranz, Angst und Panik. Schauplatz des Films ist ausschliesslich das Innere ihres Panzers. Dier Aussenwelt können sie nur durch das Zielfernrohr beobachten. Geleitet und irregeleitet werden sie durch unbedachte Kommandos der Heeresleitung.



Weitere Info
Der israelische Filmemacher Samuel Maoz verarbeitete eigene traumatische Erlebnisse in seinem ersten, verstörend intensiven und von der Kritik hochgelobten Spielfilm, der mit dem Goldenen Löwen in Venedig 2009 und weiteren internationalen Preisen ausgezeichnet wurde.

So verständlich auch die Reaktion der blutjungen Israelis erscheint - der Autor kritiert nur indirekt durch die wahwitzigen Vorfälle und Reaktionen der Panzermannschaft darauf den Libanon-Krieg - der Film zeigt zur Genüge, was Angst und Panik Schreckliches anrichten können. Der Zuschauer wird in das klaustrophobische Erleben der Protagonisten geradezu zwangweise versetzt, da er im Film nur das Panzerinnere erfährt.
Um so erschütternder ist der Schluss des Films, als der Panzer, der selbst dem Zuschauer immer mehr zur hilflosen und schutzlosen "Sardinen-Büchse" wird, in voller Grösse in einem Sonnenblumenfeld erscheint. Plötzlich sieht man das Ungetüm, das wehrlose Libanesen niedergemäht und ihre miseren Häuser zum Einsturz gebracht hat. Das Sonnenblumenfeld erscheint sichtlich als poetischer Schleier vor der Erkenntnis, dass Kriegsgeschehen keine Politik mit anderen Mitteln ist und Konflikte nicht beenden kann.


Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah