[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title falsche Opfer, Das
Originaltitle: falsche Opfer, Das
Darsteller: Jeanette Hain, Thomas Sarbacher, Mathias Herrmann, Jörg Ratjen
Erscheinungsjahr: 2004
Land: Deutschland
Stichwort: taub
Release: 00.00.0000

Handlung
Victoria kann nach einer Gasexplosion, bei der sechs Menschen ums Leben kamen, nur noch dumpf verstehen, was gesprochen wird. Sie glaubt nicht an einen Unfall und beginnt, selbst zu ermitteln, wobei sie in große Gefahr gerät.


Weitere Info

Die erfolgreiche Cellistin Victoria Plattner (Jeanette Hain) betritt gerade die Lobby eines angesehenen Hamburger Hotels, als sie Opfer einer ungeheuren Gasexplosion wird, die sie durch die großen Panoramascheiben auf die Straße schleudert.

Schwer verletzt überlebt sie das Unglück, doch ihr Gehör ist massiv geschädigt. Fortan kann sie nur noch mit Hilfe eines Hörgeräts leben. Ein grausames Schicksal für die feinnervige Musikerin, die ihren Beruf wohl niemals wieder wird ausüben können.
Wirklich ein Unfall?

Ihr Mann Jan kümmert sich liebevoll um sie. Große Hoffnungen setzt Victoria in eine Operation, bei der ihr ein Chip implantiert werden soll, der ihr Hörvermögen weitgehend wieder herstellen könnte. Victorias quirlige Therapeutin Steffi (Anne Weinknecht) versucht, sie zu motivieren und ihr das Lippenlesen beizubringen. Doch Victorias gesamtes Interesse gilt nur dem Tag der Explosion. Für die Augenblicke davor hat sie die Erinnerung verloren. Sie ist fest davon überzeugt, dass es kein Unfall war. Zwar ergab die Untersuchung des Unglücksortes, dass es sich um einen Wartungsfehler am Gasbrenner handelte, doch Victoria gibt sich mit der offiziellen Version nicht zufrieden.

Mit dieser Ansicht ist sie nicht allein. Auch Braun ist von einem gezielten und professionell durchgeführten Anschlag überzeugt. Der eigenwillige Polizist war für den Schutz einer Kronzeugin, die zum damaligen Zeitpunkt im Hotel untergebracht war, verantwortlich. Er wird auf Victoria aufmerksam, als diese die Witwe des Gasmanns aufsucht, der den Brenner gewartet hatte. Inzwischen wurde die Kronzeugin an einen anderen Ort gebracht. Braun hofft, Victoria könne einen Täter erkennen, den er selbst im Auge hat: Pacult. Doch die Gegenüberstellung wird zu einem Desaster als Braun versucht, Victoria zu einer Aussage zu drängen. Zur Entschuldigung lädt er sie zum Essen ein. So erfährt Victoria von Brauns Theorie, bei dem Täter müsse es sich um einen Profi handeln.

Der eigene Ehemann als Attentäter?

Als die Kronzeugin trotz Polizeischutz angeschossen und schwer verletzt wird, bestätigt sich Brauns Verdacht, dass auch der Hotelanschlag ihr galt. Was er jedoch nicht weiß ist, dass durch Victorias Recherche ein ganz anderer Mann als Täter ins Zentrum rückt: Jan, Victorias eigener Ehemann.
http://neo.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,8092824,00.html


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah