[ Handlung ] [ Weitere Info ]

Title Licht der Liebe, Das
Originaltitle: Světlo lásky
Regie: Gunther Scholz
Darsteller: Sven Jansen, Eva Vejmelkova, Rolf Hoppe, Dietrich Mechow, Linde Sommer, Peter Slabakov, Tereza Pergnerova
Erscheinungsjahr: 1990
Land: CSSR, Deutschland
Stichwort: blind, Narben
Release: 00.00.0000

Handlung
Provence im 15.Jahrhundert: Bengel wird im Kloster, dem er gehört, wegen seines Aussehens gehänselt. Er liebt das Bauernmädchen Gigi. Dem bewusstlos vom Pferd gefallenen, kranken Schwarzen Reiter rettet er das Leben. Der Bengel hält sich fälschlich für einen Königssohn. Er zieht aus, seine Rechte einzufordern. Dabei begegnet er dem blinden Königskind Jolanthe. Nach gefährlichen Verwicklungen kann sie sehen und die beiden heiraten. Entscheidend dafür wird das trickreiche Zeugnis des Schwarzen Reiters.



Weitere Info
Nach dem Märchenstück: Henrik Hertz: König René s Tochter (Kong Renés Datter von 1845) Aus dem Dänischen unter Mitwirkungen des Verfassers von Fr. Bresemann; achte Auflage; Verlag von Gebrüder Paetel, Berlin 1872

Weblinks [Bearbeiten]

Die verschiedenen Formen des Sehens, des Sichtbaren, des Bildes und der Schönheit geben dem Märchenfilm des Liebeslichts seinen bedeutungsvollen Zusammenhang: Die Protagonistin Reglindis ist zunächst blind, aber sie vermag die Schönheit des von allen verlachten Jungen mit dem inneren Auge zu sehen. Der Junge gilt äußerlich als hässlich, aber er kann zeichnen und die sichtbare Welt im Bild festhalten. Das Klosterfresko, das Bilddokument vom Vertrag des Kaiser Karl offenbart dem Jungen zwar nicht seine Identität als Bogumil, aber es vermittelt ihm seine Identität als zukünftiger Liebster der Reglindis. Reglindis trifft mit verbundenen Augen wie die Göttin Justitia mit traumwandlerischer Sicherheit die richtigen Entscheidungen. Als Reglindis auf dem verschlungenen Weg ihrer Liebe schließlich sehen lernt entsteht ein wunderbares Gemälde innerer Visionen. Dieses in opalisierenden Farben leuchtende Wandbild der Liebenden zeugt von der Schönheit der sichtbaren Welt und gibt zugleich ein Bild von der mystischen Welt des Unsichtbaren. (Wikipedia)



Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah