[ Handlung ] [ Weitere Info ]

Title Schloss des Schreckens
Originaltitle: Innocents, The
Regie: Jack Clayton
Darsteller: Peter Wyngarde, Deborah Kerr, Megs Jenkins, Martin Stephens, Pamela Franklin, Clytie Jessop, Isla Cameron, Michael Redgrave
Erscheinungsjahr: 1961
Land: UK
Stichwort: Psychose, Halluzination, Behindertenfilm
Release: 00.00.0000

Handlung
Auf dem einsamen Landsitz Bly kümmert sich das Kindermädchen Miss Giddens um die Kinder Flora und Miles, vom Onkel der Kinder dazu angestellt. Bald spukt es im Schloss. Die Kinder scheinen mehr davon zu wissen. Miss giddens erfährt, das die erste Gouvernante der Kinder und der Gärtner Peter Quint umgekommen sind. Sie kontrolliert nun die Kinder wie eine Besessene und bringt zum Schluss den kleinen Miles um.



Weitere Info
Nach der Novelle von Henry James "The Turn of the Screw", 1898 (deutsche Titel: Das Durchdrehen der Schraube, Die Drehung der Schraube, Schraubendrehungen, Bis zum Äußersten, Das Geheimnis von Bly)


"The Turn of the Screw wurde erstmals von Januar bis April 1898 als Fortsetzungsgeschichte in der Wochenzeitschrift Collier’s veröffentlicht. Eine Buchausgabe erschien erstmals 1908. In der Phase, als er die Novelle schrieb, war Henry James wegen einer Handgelenkserkrankung selbst nicht zum Schreiben in der Lage. Mit der damals neuen Erfindung der Schreibmaschine konnte er nicht umgehen, so dass er auf einen Sekretär angewiesen war, dem er die Geschichte diktierte.

Während der Entstehungszeit gab es ein großes öffentliches Interesse an Geistererscheinungen, das sich in vielen journalistischen und wissenschaftlichen Arbeiten zu diesem Thema niederschlug. In Henry James' eigenem Bekanntenkreis befanden sich Personen, die Berichte von Betroffenen sammelten. Wie genau James selber zu diesem Thema stand, ist nicht bekannt; er brachte aber in jedem Fall ein großes Interesse dafür auf und soll selbst an Tagungen der Society for Psychical Research teilgenommen haben. Einige der Geisterbeschreibungen in The Turn of the Screw weisen starke Ähnlichkeiten zu Augenzeugenberichten seiner Zeit auf." (Wikipedia)

Zentrum der Novelle ist das "Halluzinatorische" der Geschichte. Es tritt als doppelte Brechung des Erzählers auf. Ob alles - bis auf den Tod von Miles - nicht Frucht der Vorstellungen von Miss Giddens ist, ist die zentrale Frage.

Weitere Verfilmungen:
The Turn of the Screw von John Frankenheimer, 1959
Schloß des Schreckens von Jack Clayton, 1961
Das Loch in der Tür (The Nightcomers) von Michael Winner, 1972
Presence of Mind von Antoni Aloy, 1999
In a Dark Place von Donato Rotunno, 2006
The Turn of the Screw (TV), (Schloss des Schreckens) - Regie: Tim Fywell, 2009
(nach Wikipedia)


Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah