[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Labyrinth des Pan, Das
Originaltitle: Laberinto del fauno, El
Regie: Guillermo del Toro
Darsteller: Ivana Baquero, Sergi López, Maribel Verdú
Erscheinungsjahr: 2006
Land: Mexiko
Stichwort: Kindbetttod
Release: 27.05.2006

Handlung
Spanien 1944: Franco hat gesiegt. Versprengte Rebellen leisten in den Bergen des Nordens dem grausamen Hauptmann Vidal Widerstand. Unterstützt werden sie von Vidals Haushälterin Mercedes, deren Bruder die Rebellen anführt. Vidal hat seine Geliebte Carmen und ihrer kleinen Tochter Ofélia mitgenommen. Carmen solll ihm den ersehnten Sohn gebären. Sie stirbt bei dieser Geburt. Trotz seines brutalen Vorgehens unterliegt Vidal. Das ist auch Verdienst der kleinen Ofelia, die Hilfe aus ihrer Märchenwelt bekommt. Dort wird sie nach drei schweren Prüfungen als Prinzessin eingesetzt. Ihr Führer durch das Labyrinth der von Fabelwesen und Kinder fressenden Monstern bewohnten Märchenwelt ist Pan.



Weitere Info
Del Toro gelingt das Unmögliche, Spaniens jüngste Vergangenheit und eine allgegenwärtige Welt der Fabeln parallel zu erzählen. Die Bürgerkriegsgeschichte wird märchenhaft ergänzt und die Fabelwelt verleiht der Historie poetische Tiefe.
Dem Zuschauer wird es allerdings durch die erschreckend brutalen Bilder der Realität nicht leicht gemacht, sich auf die Kinderphantasien einzulassen, in der dzunkle, bizarre zuweilen aber auch komische Töne anklingen. Die Welt der Monster gebiert Wunderheilung, die aber den Tod Carmens nicht verhindern kann.
Überhaupt bleibt das Happy End auf der Kippe: Erliegt nun Vidal und seine Folterknechte wirklich der mutigen Mercedes und den Rebellen? Oder entspringt nicht doch alles nur dem Märchen und der fabelartigen Unterwelt, über die Ofelia ja erst herrschen darf, nachdem sie sich in der Oberwelt für ihren kleinen Bruder geopfert hat?



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah