[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Oliver Twist
Originaltitle: Oliver Twist
Regie: Roman Polanski
Darsteller: Barney Clark, Jeremy Swift, Ian McNeice
Erscheinungsjahr: 2005
Land: Kanada
Stichwort: Epilepsie, Literaturverfilmung
Release: 11.09.2005

Handlung
Oliver Twist entflieht aus dem Waisenhaus und gerät in die Hände von Fagin, der eine Bande krimineller Taschendiebe um sich versammelt. Als Oliver ihm entkommt, beschliessen er und sein Kompagnon Sykes, Oliver umzubringen, damit er sie nicht verrät. Sykes Freundin Nancy sucht Oliver zu retten, wird aber von Sykes ermordet. Dieser kommt auf der Flucht vor der Polizei um.


Weitere Info
In dem zugrundeliegenden Roman von Charles Dickens bekommt Monks, der Oliver nach dem Leben trachtet epileptische Anfälle.

"Sie werden Monks’ habhaft, der – was Oliver zu diesem Zeitpunkt nicht weiß – der Halbbruder Olivers ist und sich zum Lebensziel gesetzt hat, aus Hass dessen Leben zur Hölle zu machen und ihm weiterhin das Erbe seines Vaters vorzuenthalten.
...........
Monks wird unter der Bedingung, dass er Olivers Abstammung beglaubigt und ihn nie wieder belästigt, freigelassen. Fern von England stirbt Monks schließlich, da er sich wieder einer Diebesbande anschließt und gefangengenommen wird. Schließlich wird Oliver von Mr. Brownlow sowie dessen Haushälterin Mrs. Bedwin adoptiert und lebt dort weiter."
Wikipedia


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah