[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Arsen und Spitzenhäubchen
Originaltitle: Arsenic and Old Lace
Regie: Frank Capra
Darsteller: Cary Grant, Priscilla Lane, Raymond Massey
Erscheinungsjahr: 1944
Land: Kanada
Stichwort: Psychose, Euthanasie, Psychiatrie
Release: 00.00.0000

Handlung
Abby und Martha Brewster, zwei leicht vertrottelte aber liebenswürdige alte Damen beseitigen aus Mitleid einsame alte Männer, an die sie ein Zimmer vermieten. Ihr geistesgestörter Neffe Teddy beerdigt die Opfer im Keller, weil er sie am Gelbfieber gestorben glaubt und eine Epidemie verhindern will. Jonathan Brewster, ein gesuchter Serienmörder, und Dr. Einstein, sein spleeniger Gehilfe verschärfen die Lage. Mortimer Brewster, der adoptierte Neffe der dem Wahnsinn verfallenen Familie kommt hinter das Grauen und deckt nach Verbringung der Geistesgestörten in ein Sanatorium deren Mordtaten.

Weitere Info
Der Film basiert auf dem von dem Drehbuchautor Julius J. Epstein adaptierten gleichnamigen Theaterstück Arsen und Spitzenhäubchen von Joseph Kesselring. Das Theaterstück hatte seine Broadway-Premiere am 10. Januar 1941 im Fulton Theatre und wurde dort 1.444 mal aufgeführt, bis am 17. Juni 1944 der letzte Vorhang fiel. Die Filmpremiere fand erst am 1. September 1944 im Manhattan Strand Theatre statt, US-weit lief der Film ab 23. September 1944 in den Kinos. So lange hatte sich Warner Bros. vertraglich verpflichtet, mit der Uraufführung des ebenfalls bereits 1941 produzierten Films zu warten. Bereits 1943 war der Film allerdings exklusiv im Ausland stationierten US-Truppen gezeigt worden. (Wikipedia)


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah