[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Schnee am Kilimandscharo
Originaltitle: The Snows of Kilimanjaro
Regie: Henry King
Darsteller: Gregory Peck, Susan Hayward, Ava Gardner
Erscheinungsjahr: 1952
Land: USA
Stichwort: Wundbrand, Unfallfolgen, Literaturverfilmung
Release: 17.09.1952

Handlung
Der Schriftsteller Harry Street und seine Frau Helen reisen nach Tansanien, um das Rätsel eines Vermächtnisses zu lösen. Er infiziert sich und verfällt in Fieberträume, in denen er sein Leben Revue passieren lässt. Helen betreut ihn bis Hilfe kommt, die ihm das Leben rettet. Street erkennt die Liebe Helens zu ihm.


Weitere Info
nach der gleichnamigen Erzählung von Ernest Hemingway ( )

Film gleichen Titels, aber mit ganz anderem plot seinerseits ein "Happy End" herbeiführt. Der Gewerkschafter wird sich seiner "Abweichung" vom gesteckten Lebensziel bewusst.

Während der Film von 1952 ein Happy End geschehen lässt, bezahlt in Hemingways Erzählung der Schriftsteller die Erkenntnis, dass er sein Leben falschen Zielen gewidmet hat, mit dem Tod.

"Als Harry den Tod nahen fühlt, bittet er Helen, ihn die Nacht im Freien verbringen zu lassen, sodass er unter freiem Himmel sterben kann. Doch Helen, die seinen Tod nicht wahrhaben will, lässt ihn gegen seinen ausdrücklichen Wunsch ins Zelt schaffen. Im Sterben hat Harry eine Vision: Das rettende Flugzeug landet auf der Behelfspiste, nimmt ihn auf und startet zum Rückflug. Die Amputation des Beins erscheint im Bereich des Möglichen. Doch da dreht der Pilot ab und nimmt Kurs auf den Kilimandscharo. Dorthin, in die unermessliche weiße Weite, führt Harrys Weg, dort in Gipfelnähe, wo er das Gerippe eines Leoparden entdeckt, der sich hier einst im Schnee verlief und erfror, liegt Harrys Reiseziel. Was wollte das Tier in dieser Höhe? Und was sucht der Mensch da oben? Harrys Fieber-Illusion endet mit seinem Tod, und erst jetzt wird auch Helen klar, dass Harry wirklich im Sterben lag." (Wikipedia)



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah