[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Cabinet des Dr. Caligari., Das
Originaltitle: Cabinet des Dr. Caligari., Das
Regie: Robert Wiene
Darsteller: Werner Krauss, Conrad Veidt, Friedrich Feher
Erscheinungsjahr: 1920
Land: Deutschland
Stichwort: Psychose, Anstalt, Paranoia, Schlafwandeln, Schaubudenfigur
Release: 00.00.0000

Handlung
Francis erzählt seine Erlebnisse mit einem Dr. Caligari. Dieser ist Direktor einer Nervenheilanstalt, von der aus er einen Schlafwandler zu verbrecherischem Tun manipuliert. Er verbirgt sein Treiben hinter der Maske eines Schaubudenbetreibers und hält eine Kleinstadt damit in Atem. Antrieb für sein Tun ist der Versuch, es einem Dr. Caligari aus dem Jahr 1783 gleichzutun, der einen Schlafwandler zu eben dieser Wirkung in seiner Gewalt hat. Francis ist selbst Insasse einer Nervenheilanstalt und deren Direktor glaubt ihn heilen zu können, nachdem er seine Geschichte erfahren hat.


Weitere Info
"Das Kabinett des Dr. Caligari" hat vielfach Filmgeschichte gemacht. Neuerlich erschiene Filme wie "The macchinist" (siehe hier) und "A beautiful mind" (siehe hier) verwirren und verblüffen ihr Publikum mit einer Erzählstruktur, die mit der Wirklichkeitswahrnehmung des Protagonisten einsetzt. Dass diese ihre eigene Sicht der Dinge dem ahnungslosen Zuschauer aufdrängen, wird diesem erst spät bewusst. Danach hat er alles bisher Gesehene im Licht der Erkenntnis neu zu ordnen, dass es nicht die Wirklichkeit war, in der der Protagonist lebt sondern die Wirklichkeit, wie sie der Protagonist wahrnimmt.
Auffällig Gemeinsamkeit ist der vermeintliche Ehrgeiz des Protagonisten, durch Nachforschungen die sich ihm darstellenden "unfassbaren Dinge" zu begreifen. Je ausgedehnter diese Nachforschungen von Francis sind, desto mehr verwirt sich das Gesamtbild. Mit der Voraussetzung, dass der Film den verworrenen Deduktionen eines Patienten folgt, erschliesst sich die Logik des Ganzen eher. Konsequent ist dann auch die Annahme, dass das Gesamtgeschehen von der obersten Instanz der Gesellschaft geordnet und angeordnet ist, dem Direktor der Anstalt. Worin nun die Heilungsmöglichkeiten bestehen, die sich diesem durch die Kenntnis von Francis innerer Welt offen stehen, wird nicht gesagt.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah