[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title stolze Rebell, Der
Originaltitle: The Proud Rebel
Regie: Michael Curtiz
Darsteller: Alan Ladd, Olivia de Havilland, Dean Jagger
Erscheinungsjahr: 1958
Land: USA
Stichwort: stumm
Release: 28.05.1958

Handlung
John Chandlers Sohn Johnny ist stumm, seitdem er seine Mutter im Feuer hat umkommen sehen, das die Farm der Familie zerstört hat. Dr. Enos Davis rät zu einer Operation. Doch Chandler, ein Veteran des Bürgerkriegs, gerät in einen Streit und wird ins Gefängnis geworfen. Die Witwe Linnet Moore zahlt die Kaution, die Chandler mit Arbeit auf ihrer Farm abzahlen soll. Die Operation misslingt. Johnny gewinnt aber die Stimme zurück, als er seinen Vater in einer Schiesserei warnen will.


Weitere Info
Die Diagnose von Dr. Davis ist rasch und erstaunlich. Er schaut dem Jungen in den Mund und entscheidet, dass ein Schock zum Verlust seiner Stimme geführt hat. Worin die Operation dann besteht, erfährt der Zuschauer nicht. Dass ein Schock den anderen auslöschen kann, wirkt dann geradzu als eine medizinische Erkenntnis. Der Westen und der Western sind einfach gestrickt und es reicht dem Regisseur des tränenreichen Happy End den Show Down ans Ende einer Wunderheilung zu platzieren.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah