[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Barbara
Originaltitle: Barbara
Regie: Christian Petzold
Darsteller: Nina Hoss, Ronald Zehrfeld, Rainer Bock
Erscheinungsjahr: 2012
Land: Deutschland
Stichwort: Meningitis, Hirnhautentzündung
Release: 00.00.0000

Handlung
Die Ost-Berliner Ärztin Dr. Barbara Wolff wird verhaftet und in ein Provinzkrankenhaus an der Ostsee strafversetzt, weil sie einen Ausreiseantrag gestellt hat. Ihr Vorgesetzter ist Dr. André Reiser, der wegen eines ihm angelasteten Kunstfehlers hier arbeitet. Beide Ärzte lernen sich gegenseitig respektieren, besonders seitdem Reiser miterlebt, dass Barbara eine Meningitis-Diagnose gestellt hat, die er übersehen hatte. Barbara und André verlieben sich ineinander. Sie gibt deswegen aber ihren Plan nicht auf, zu ihrem begüterten Freund Jörg in der BRD zu fliehen. Unerwartet übergibt sie aber dann Stella, ein junges von den DDR-Behörden drangsaliertes Mädchen, den Fluchthelfern und bleibt bei Reiser.


Weitere Info
Der 2012 gedrehte Film beschreibt einfühlsam das Klima der Bespitzelung, den bürokratischen Verfolgungswahn und die verzweifelte Lust vieler Bürger, um jeden Preis ein lebenswertes Leben gegen die alltäglichen Schikanen durchzusetzen. Dass die DDR vielfache Varianten für die Realisierung dieser Anstregungen bot, wird an ganz unterschiedlichen Personengruppen nochvollziehbar aufgezeigt. Barbaras Entscheidung zu bleiben wird nicht nur durch ihre Liebe zu Reiser bestimmt. Die selbstbewusste und fähige Ärztin schreckt auch die Aussicht, im Westen das Leben einer ausgehaltenen Frau ohne Aufgaben führen zu müssen.
So ist dann auch die Liebe zwischen den beiden in Ungnade gefallenen jungen Ärzte davon mitbestimmt, dass die Gesellschaft, in der sie unterdrückt werden, sie auf höchst gewundenen Wegen sinnvoll einzusetzen in der Lage ist.

Aufschlussreiches Gespräch mit Christian Petzold und Ronald Zehrfeld: http://www.youtube.com/watch?v=k-ua7zxwXDs



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah