[ Empfehlungen ] [ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Dienstag bei Morrie
Originaltitle: Tuesday with Morrie
Regie: Mick Jackson
Darsteller: Jack Lemmon, Hank Azaria, Wendy Moniz
Erscheinungsjahr: 1999
Land: USA
Stichwort: Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Pflegefall
Release: 00.00.0000

Empfehlungen
Trauern

Handlung
Der Sportjournalist Mitch Albom trifft nach 16 Jahren seinen College-Lehrer Morrie Schwarzt, der an ALS erkrankt ist und nicht mehr lange zu leben hat. Der 78-jährige Morrie lehrt seinen quirligen "Ex-Studenten" diesmal Lektionen des Lebens, wenn er ihn bis zu seinem Tod jeden Dienstag besucht.



Weitere Info
nach dem gleichnamigen, autobiographischen Roman von Mitch Albom (1997)

Tanz und feines Essen sind Morrie's Leidenschaft und eine kluge, zuweilen sentimentalische Sicht auf die "wahren Werte". Obwohl ihm das Abschiednehmen schwer fällt, erhält sich der Todkranke Humor und Optimismus, den er allerdings nicht durch Illusionen über seinen Zustand überstrapaziert.
Allzu leicht lernt selbst in diesem zärtlichen und klugen Film der selbstbezogene Sportjournalist die Krankenpflege. Der Vorgang ist dadurch einsichtiger, dass Mitch nur seinen gesunden Menschenverstand anwenden muss, um Morrie, der immer schwächer wird, zu helfen. Der wahre Dauerstress eines Todkranken, der zuhause sterben darf, bleibt ihm ebenso wie dem Filmbesucher "natürlich" verborgen. Er wird von Morrie's Ehefrau, die fast ganz im Hintergrund bleibt, ertragen. Morie's Begräbnis wird dann aber in echter Hollywoodmanier im allerengsten "Schauspielerkreis" und unter einem wunderbaren Baum zelebriert. Mitch wachsende Liebe zu seinem ehemaligen Lehrer wird ihm durch Janine gedankt, die den weichen und altruistischen Kern ihres dem Sport verfallenen Liebhabers entdeckt und ihn heiratet, obwohl sie ihm schon den Laufpass gegeben hatte. Krankenpflege zahlt sich aus - im Film.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah