[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Brothers
Originaltitle: Brothers
Regie: Jim Sheridan
Darsteller: Tobey Maguire, Nathalie Portmann, Jake Gyllenhaal, Sam Shepard
Erscheinungsjahr: 2009
Land: USA
Stichwort: Trauma, PTBS, Anstalt, Veteran
Release: 00.00.0000

Handlung
Die beiden Marines Sam Cahill und Joe Willies gelten als gefallen, wurden aber Gefangene afghanischer Kämpfer. Gefoltert und mit dem Tod bedroht tötet Sam seinen Kameraden Joe. Befreit und heimgekehrt verdächtigt Sam seine Frau Grace, ein Verhältnis mit seinem Bruder Tommy angefangen zu haben. Unfähig über seine Erlebnisse und Taten zu sprechen, erleidet Sam einen Zusammenbruch und wird in die Psychiatrie eingewiesen. Es bleibt hoffnungsvoll offen, ob er sich von seiner Schuld je wird befreien können.



Weitere Info
"Brothers" Remake von Susanne Bier's Brødre 2004

Eine PTBS wird an die Stelle einer klassischen Schuldverarbeitung gesetzt, als könne man eine Schulddebatte in eine medizinische Diagnose umwandeln.
Im übrigen macht der Film nicht klar, worum es ihm geht: das Drama einer jungen Ehe, die Liebe zweier Brüder zur gleichen Frau, die Auseinandersetzung zwischen dem guten und dem verlorenen Sohn.
Die Einlieferung in die Psychiatrie gestern wie heute hat erschreckende Gewaltdarstellung zur Folge.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah