[ Handlung ] [ Weitere Info ]

Title Wunder
Originaltitle: Wonder
Regie: Stephen Chbosky
Darsteller: Julia Roberts, Jacob Tremblay, Owen Wilson, Mandy Patinkin, Izabela Vidovic, Ali Liebert, Daveed Diggs, Sonia Braga, Noah Jupe, Bryce Gheisar, Elle McKinnon, Daveed Diggs, Ty Consiglio, Kyle Breitkopf, James Hughes
Erscheinungsjahr: 2017
Land: USA
Stichwort: Entstellung
Release: 00.00.0000

Handlung
Der 10jährige August Pullmann, Auggie genannt ist mit einem entstellten Gesicht geboren, an dem 27 "Schönheitsoperationen" nichts Entscheidendes geändert haben. Deswegen wird sein erster Schultag in der Beecher Prep School zum Spiessrutenlauf. Liebevolle Eltern, verständnisvolle Lehrer, Schulkameraden, die sich davon überzeugen, dass Auggie kein Monster sondern ein sehr kluges und liebenswertes Kind ist, helfen Auggie aus der Isolierung. Selbst die Bösen der Klasse werden am Ende zu Auggie-Fans.


Weitere Info
Drehbuch: Stephen Chbosky, Steven Conrad, Jack Thorne nach dem dem New-York-Times-Bestseller Wonder von Raquel J. Palacio aus dem Jahr 2012.

In Rezensionen wird "Wonder" durchweg als "ein berührender Unterhaltungsfilm" oder "honest feel-good movie" lobend erwähnt. Filmen wie David Lynch “The Elephant Man” (1980) und Peter Bogdanovich “Mask” (1985) kann er nicht das Wasser reichen.

Vielleicht kommt man einer realistischen Bewertung von "Wonder" mit der Abwandlung einer Bemerkung von Oscar Wild näher. Wonder wäre ein perfekter Film über das traurige Schicksal eines behinderten Junge geworden, hätte er auch nur einen bemerkenswerten Fehltritt in Sachen "Gutsein" begangen. Für einen solchen reicht die kurze Szene mit einem Ehepaar nicht aus, das sich im Film über die unerträgliche Hässlichkeit Auggies beklagt so wenig aus wie der kurze Auftritt von unbelehrbaren Jugendlichen, die Auggie ans Leder wollen. Alle übrigen Szenen, in denen die beste alle Mütter, der verständnisvollste aller Väter, die liebste aller vernächlässigten Geschwisterkinder, die klügsten aller Lehrer und die bekehrbarsten aller Schulkameraden, die Auggie erst meiden und verhöhnen, dann aber bewundern und beschützen, auftreten, sind nur dazu geeignet uns am Ende doch nicht an die besten aller amerikanischen Welten glauben zu machen.



Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah