[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title grosse Diktator, Der
Originaltitle: The Great Dictator
Regie: Charles Chaplin
Darsteller: Charles Chaplin, Jack Oakie, Reginald Gardiner
Erscheinungsjahr: 1940
Land: USA
Stichwort: Gedächtnisverlust
Release: 15.10.1940

Handlung
Ein gutmütiger und naiver Frisör wird wider Willen ein Held im Ersten Welt, verliert aber dabei sein Gedächtnis. Aus der Anstalt heimgekehrt als der skrupellose Diktator Adenoid Hynkel ganz Deutschland beherrscht und sich anschickt Österreich zu überfallen, findet er sich in der Welt der Judenverfolgung nicht mehr zurecht. Als Doppelgänger Hynkels übermittelt er der Welt seine Botschaft des Friedens.



Weitere Info


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah