[ Empfehlungen ] [ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Caos calmo
Originaltitle: Caos calmo
Regie: Antonio Luigi Grimaldi
Darsteller: Nanni Moretti, Valeria Golino, Alessandro Gassman
Erscheinungsjahr: 2008
Land: Italien
Stichwort: Tics, plötzlicher Tod
Release: 01.02.2008

Empfehlungen
Trauern

Handlung
Pietro Paladino's Frau stirbt durch einen Unfall. Er empfindet danach nicht die Trauer, die er und seine Umgebung für angemessen halten. Stattdessen entwickelt er Tics und entfremdet sich seinem bisherigen Leben. Er verlegt tagsüber seinen Aufenthaltsort auf eine Parkbank vor der Schule seiner kleinen Tochter. Plötzlich lernt er Arbeitskollegen, Freunden und Verwandten, aber auch wildfremde Passanten aus einer ihm neuen Sicht kennen. Schliesslich überwindet er den Schock und kehrt "geläutert" in sein früheres Leben zurück.


Weitere Info
Dieser episodisch aufgebaute Film erinnert mit Themen und Figuren an eine Reihe anderer ähnlich strukturierter Filme.

Die Verknüpfung menschlicher Biographien in Miniaturen erinnert besonders an Arbeiten von Robert Altmann. Das Thema Trauer hat Hauptdarsteller Nanni Moretti mit erschreckender Intensität schon in "La stanza del figlio", wo er auch Regie führt, präsentiert. Die kleine - so liebenswerte wir alltkluge - Claudia hat etwas von den Mädchen aus "Papermoon" und "Alice in den Städten". Der plötzlich verfremdete Blick hinter die eigene Bürowelt war schon in "Regarding Henry" (und sicher nicht nur da) eine Erfahrung, die voller Komik steckt.
Originell erscheint die Lösung aller Problemknoten des Helden in einer deftigten und letztendlich doch sittsamen Sexszenen. Originell zum zweiten war auch das Auftauchen von Roman Polanski als Medienmogul. Der kleine elegante Mann mit der gewaltigen Filmpräsenz lässt alle Murdochs, Berlusconis und Kirchs blass erscheinen.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah