[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Band von nebenan, Die
Originaltitle: Bikur Ha-Tizmoret
Regie: Eran Kolirin
Darsteller: Sasson Gabai, Ronit Elkabetz, Saleh Bakri
Erscheinungsjahr: 2007
Land: Israel
Stichwort: Depression
Release: 19.05.2007

Handlung
Das Polizeiorchester aus Alexandria (Ägypten) ist zur Eröffnung eines arabischen Kulturzentrums nach Israel eingeladen. Die 8 Herren in himmelblauer Uniform werden nicht vom Flughafen abgeholt und landen in einem gottverlassenen Grossstadtvorort. Die mehr als originellen israelischen Stadtrandtbewohner nehmen sie gastlich auf, stellen die Ägypter aber mit ihren Schrullen, Träumen und Sorgen auf eine harte Probe.



Weitere Info
Sympathisch in seiner Bedächtigkeit und Anspruchslosigkeit, vollbringt dieser Film ein kleines Wunder. Er konfrontiert Araber und Israelis als stünde zwischen beiden Bevölkerungen nicht eine Mauer aus Schrecken, Unverständnis und Hass. Er macht schlicht die "Nahostfrage" vergessen und erzählt eine nahezu undenkbare Begegnung als fände sie heute zwischen Bayern und Preussen statt. Und dabei bleibt er von einem selten komischen Ernst.
Die ins Spiel gebrachten menschlichen Probleme erscheinen ein wenig zu rasch angegangen und bearbeitet, handele es sich nun um die frustierte Abenteuerlust einer nicht mehr ganz jungen Israelin, das Familiendrama eines stolzen Polizeioffiziers oder die verschieden gestrickten Bedürfnisse nach Liebe und Sex eines jungen Ägypters und eines Israelis.
Zum Glück bekommt man keine professionelle Musik zu hören als sei's ein Musical. Der Film ist zu Ende mit den ersten Takten, mit denen das Polizeiorchesters im arabischen Kulturzentrum aufspielt. Was die Polizisten musikalisch drauf haben, ahnt man allerdings anhand kleiner Kostproben.
Von Depression ist in diesem Film, der Hoffnung macht gegen alles, was man sonst von der israelisch/palestinensischen weiss, viel die Rede. Und man versteht warum.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah