[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Fur
Originaltitle: Fur: An Imaginary Portrait of Diane Arbus
Regie: Steven Shainberg
Darsteller: Nicole Kidman, Robert Downey Jr., Ty Burrell
Erscheinungsjahr: 2006
Land: USA
Stichwort: Psychose
Release: 01.09.2006

Handlung
Diane, eine überangepasste junge Frau der "besseren Gesellschaft" New Yorks entdeckt mithilfe Lionel's, dass es eine phantastische Welt des Andersseins gibt. In der Gesellschaft Lionel entdeckt sie in sich selbst die Lust am Anderssein. Nach Lionel's Tod, der an abnormen Haarwuchs und wachsenden Atembeschwerden leidet, findet sie die Kraft sich dieser doppelten Entdeckung zu widmen.


Weitere Info
Die Bilderwelt von "Die schöne und das Biest" gekreuzt mit der von "Freak" ergibt alles andere als ein "Portrait" der amerikanischen Fotografin Diane Arbus, wie der Film vorgibt. In "Fur" ist die Welt der "Freaks" durch Ästhetisierung akzeptabel geworden. Die "Bestie" des Märchens wird wahrhaft erlöst. Die "Freaks" von Tod Brown überwältigen die vorgeblich Normalen. In "Fur" muss das schöne Hässliche sterben und die hässliche Schöne macht sich auf die Suche nach immer neuen Erregungen durch das Exzentrische.
Susan Sontag zitiert Arbus mit: "Man sieht jemand auf der Strasse und was einem wirklich auffällt, ist der Defekt." (Über Fotografie, Fischer, S. 83) und ihrer fotografischen Lebensarbeit wird sie wohl auch eher gerecht durch die Feststellung: "Die Glaubwürdigkeit von von Arbus' Fotografien erklärt sich aus dem Kontrast zwischen den quälenden Sujets und der ruhigen, sachlichen Aufmerksamkeit, die aus den Aufnahmen spricht.
Kidman porträtiert mit einer überzeugenden schauspielerischen Leistung nicht Arbus sondern eine psychotische Frau, die nach Gelegenheiten sucht zu leben, was sie insgeheim fühlt.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah