[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Gesicht hinter der Maske, Das
Originaltitle: The Face Behind the Mask
Regie: Robert Florey
Darsteller: Peter Lorre, Evelyn Keyes, Don Beddoe
Erscheinungsjahr: 1941
Land: USA
Stichwort: Entstellung, blind
Release: 16.01.1941

Handlung
Der ungarische Einwanderer Janos Szaby wird gleich nach seiner Ankunft in den USA durch ein Feuer verunstaltet. Niemand will ihn nun mehr. Er wird Anführer einer erfolgreichen Bande. Er lernt ein blindes Mädchen kennen. Die beiden verlieben sich in einander. Doch das Mädchen wird Opfer seiner Bande. Janos sinnt nur noch auf Rache.


Weitere Info
Eine klassische Stereotypisierung: Narben = böse; blind = gut.
Dabei ist der Titel ist dopppeldeutig: Dieser Mann hat ein gutes, menschliches Gesicht hinter der Maske, die ungenügend verbirgt, daß sein erstes, einfaches, gutes Leben zerstört wurde. Der Gesellschaft bleibt dies Gesicht verborgen hinter der Maske des Schreckens. Erst eine Blinde holt das Gesicht hinter der Maske des Verbrechens wieder hervor. Aber dies nur kurzfristig. Wieder drückt das Schicksal dem Verfolgten eine falsche Maske auf: die des Rächers. Das Böse kehrt sich vom Guten zum Bösen, das seinerseits das Gute (die Bekämpfung des Verbrechens) zur Folge hat.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah