[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Face/0ff - Im Körper des Feindes
Originaltitle: Face/Off
Regie: John Woo
Darsteller: John Travolta, Nicolas Cage, Joan Allen
Erscheinungsjahr: 1997
Land: USA
Stichwort: Epilepsie, epileptischer Anfall, Anfälle, Elektroschocktherapie, Entstellung
Release: 27.06.1997

Handlung
Sean Archer vom FBI lässt sich per Gesichtstransplantation die Gestalt des Verbrechers Troy geben, um hinter dessen Geheimpläne zu kommen. Doch dieser hat Gleiches im Gefängnis mit dem Gesicht von Archer gemacht. Der Polizist sitzt nun im Gefängnis, der Verbrecher in der FBI-Zentrale. Es kostet Blut und Schweiss, bis die wahren Identitäten wiederhergestellt sind.


Weitere Info
Die Hochsicherheitstrakt-Szenen sind besonders dort beklemmend, wo pure, von keinem Gesetz und keiner Moral gebremste Verfügbarkeit demonstriert wird. In dieser Welt gilt Elektro-Schock als Mittel der Fügbarmachung gewaltätiger Insassen. Archer ergreift dabei die einmalige Gelegenheit, seiner magnetischen Stahlstiefel ledig zu werden, die ihn ans Gefängnis fesseln. Ein Anfall wird simuliert, um die Wachen abzulenken.

Ein verblüffendes Spiel mit Identitäten ausserhalb und innerhalb der Filmfiction.
Intrignat ist der sich immer wieder aufdrängende "Realismus" des Mediums Film kombiniert mit den Effekten des Starkinos. Man sieht Travolta mit dem Gesicht von Cage und muß sich jeweils neu wieder der Tatsache vergegenwärtigen, daß Archer und Troy einmal von Travolta und einmal von Cage (meisterhaft) gespielt werden. Travolta hat sich das Gesicht von Cage geborgt und umgekehrt.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah