[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Adventures of Sherlock Holmes, The
Originaltitle: Adventures of Sherlock Holmes, The
Regie: David Drury
Darsteller: Jeremy Brett, David Burke, Rosalie Williams
Erscheinungsjahr: 1984
Land: UK
Stichwort: Entstellung
Release: 24.04.1984

Handlung
Episode: The crocked man: Sherlock Holmes klärt einen komplizierten Fall innerhalb eines in Indien stationierten ruhmreichen Regiments auf. Eifersucht, Verrat und Rache scheinen dabei unentwirrbar verflochten.


Weitere Info
Das Drehbuch arbeitet hier ein wenig unverfroren mit vertrauten Versatzstücken von Verbrechen und Exotik. "Zitiert" werden Poe's "Mord in der Rue Morgue" und der dort spurenlegende Gorilla. Der häßliche und doch so gute "croked man" aus dem "Glöckner von Notre Dame" ist eine der Hauptfiguren. Und schließlich fehlt es nicht an der "elementaren" Schlußfolgerung des stets verblüffend gescheiten Holmes: Eine halluzinierende Frau bezieht sich auf eine für den Fall zutreffende biblische Geschichte. Darauf wäre wirklich niemand sonst gekommen! Hier ließe sich auch die Hand von Pater Brown vermuten, dem zuweilen ein Wort oder auch nur ein Gelächter genügt, um die Fährte eines Verbrechers aufzunehmen.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah