[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Die Spur des Fremden
Originaltitle: Stranger, The
Regie: Orson Welles
Darsteller: Edward G. Robinson, Loretta Young, Orson Welles
Erscheinungsjahr: 1946
Land: USA
Stichwort: Herzversagen, Anfälle
Release: 25.05.1946

Handlung
Inspektor Wilson, spezialisiert auf die Suche nach Nazi, die in die USA geflüchtet sind, ist Franz Kindler, einem Nazi-Schergen, auf der Spur. Wilson entlarvt ihn, aber seine Frau deckt ihn. Erst als sie erkennt, dass sie einem Betrüger aufgesessen ist, der zudem noch ihren Bruder umgebracht hat, wird sie selbst zur Rächerin. Kindler, ein Uhrenfan, kommt im gigantischen Uhrwerk eines Kirchturms um.



Weitere Info
Sowohl die historischen als auch die psychologischen Zusammenhänge sind ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Auffällig aber auch ein wenig simpel ist die Szene, in der Kindlers Frau von ihrem mörderischen Ehemann auf den Kirchturm bestellt wird, wo sie sich zu Tode stürzen soll. Da Mary pünktlich eintreffen muß, verhindert ihre aufopferungsvolle Hausgehilfin den Mord, indem sie Marys Eintreffen am Treffpunkt verzögert, u.a. mit einem fingierten Herzanfall.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah