[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Plötzlich im letzten Sommer
Originaltitle: Suddenly, last summer
Regie: Joseph L. Mankiewicz
Darsteller: Elizabeth Taylor, Katharine Hepburn, Montgomery Clift
Erscheinungsjahr: 1959
Land: USA
Stichwort: Psychose, Psychotherapie, Anfälle, Trauma, Halluzination, Lobotomie, Gedächtnisstörung
Release: 22.12.1959

Handlung
Catherine Holly leidet unter Wut- und Schwächeanfällen seit dem Tod eines psychisch labilen Dichters, ihres Vetters, dessen Begleiterin sie war. Sie lebt in der Nervenklinik St. Mary’s und soll einer Lobotomie unterzogen werden. Der Gehirnchirurg Dr. John Cukrowicz gelingt es, sie die traumatischen Erlebnisse um den Tod des Dichters vor der Familie und Freunden aussprechen zu lassen. Er heilt sie dadurch.



Weitere Info
nach dem gleichnamigen Theaterstück von Tennessee Williams (1958)

"Tennessee Williams, selbst homosexuell, war seiner Schwester Rose sehr zugetan, die einen großen Einfluss auf ihn ausübte. Rose Williams war eine elegante Schönheit, die jedoch an Schizophrenie litt und die meiste Zeit ihres Erwachsenenlebens in Nervenheilanstalten verbrachte. Nach erfolglosen Versuchen sie zu therapieren, wurde an Rose im Jahr 1943 in Washington eine Lobotomie durchgeführt. Diese neurochirurgische Operation sah eine Durchtrennung von Nervenbahnen im Gehirn des Patienten vor und wurde ursprünglich zur Schmerzausschaltung in extrem schweren Fällen angewendet, die eine Persönlichkeitsänderung hervorrief. Der von dem Italiener Fiamberti und Portugiesen Antônio Egas Moniz entwickelte Eingriff (beide erhielten 1949 den Nobelpreis für Medizin) wurde später auch an Patienten mit Psychosen und Depressionen durchgeführt. Die Lobotomie, die wegen der erheblichen Nebenwirkungen bereits Anfang der 1950er Jahre in Verruf geriet, verlief bei Rose Williams verhängnisvoll und verschlechterte ihren Zustand. Tennessee Williams konnte seinen Eltern, die ihre Zustimmung zu der Operation gegeben hatten, nie verzeihen und der Vorfall soll ihn angeblich in den Alkoholismus getrieben haben. Das Thema der geisteskranken Heldin verarbeitete er sowohl mit der Figur der Catherine in Suddenly, Last Summer, als auch mit der der Laura Wingfield und Blanche DuBois in Die Glasmenagerie (1944) bzw. Endstation Sehnsucht (1947). Die Figur des Sebastian in Plötzlich im letzten Sommer gilt wie auch die des Tom Wingfield (Die Glasmenagerie) als autobiographisch." (Wikipedia)



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah