[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title grosse Parade, Die
Originaltitle: The Big Parade
Regie: King Vidor
Darsteller: John Gilbert, Renée Adorée, Hobart Bosworth
Erscheinungsjahr: 1925
Land: USA
Stichwort: Veteran, Kriegsverletzung, Amputation
Release: 05.11.1925

Handlung
Jim Aperton zieht sozusagen frohgemut in den (Ersten) Weltkrieg, wo ihn aber Verwundung und Tod erwarten, wie er es sich nicht vorgestellt hat. Allerdings erlebt er auch mit einer französischen Bäurin die Liebe. An einem Bein amputiert kehrt er bitter in die Heimat zurück, wo seine Braut einen anderen gefunden hat. In Frankreich, wohin er zurückkehrt, hingegen erlebt er mit seiner Kriegsbekanntschaft eine ganz andere Liebe



Weitere Info
Erster großer Spielfilm über den Ersten Weltkrieg und sein wahres Gesicht. Das Happy End versüßt die bitteren Erkenntnisse.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah