[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Liebe einer Frau, Die
Originaltitle: Clair de femme
Regie: Costa-Gavras
Darsteller: Yves Montand, Romy Schneider, Lila Kedrova
Erscheinungsjahr: 1979
Land: France
Stichwort: Krebs, Unfallfolgen, Unfalltod, Selbstmord
Release: 29.08.1979

Handlung
Michael will verzweifelt Paris entfliehen, ist aber unentschlossen. Er trifft Lydia, die sich mit unerträglicher Trauer quält. Beide Verzweifelten suchen zueinander zu finden. Zwischen ihnen aber stehen Michaels Trauer um seine krebskranke Frau und Lydias Hilflosigkeit gegenüber ihrem durch einen Autounfall schwer behinderten Mann.



Weitere Info
Schrittweise und durch ein Mosaik von Episoden verrätselt erfährt der Zuschauer, dass Michaels schwerkranke Frau ihn aufgefordert hat, sie unbehelligt Selbstmord begehen zu können und dass Lydias Mann, der durch einen Autounfall den Tod ihrer Tochter verursacht hat, dabei schwer hirnverletzt wurde.
Die Liebe Michaels zu seiner nun toten Frau verhindert aber (zunächst) einen Neuanfang der beiden "zu sehr" und "zu wenig" Liebenden.
Wenn überhaupt, erfreut dieser Film durch die schauspielerischen Leistungen von Schneider und Montand, deren Trauer aber leider meist aufgesetzt oder gar chic wirkt. Im Reigen der überbordenden Liebenden (Michael und Lydia sind nur zwei "Fälle" dieses Films) erschreckt und weckt eine Art rührende Hoprrorszene. Ein Schimpanse und ein Pudel tanzen innig umschlungen als groteske und virtuose Varieténummer. Liebe ein Instinkt?



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah