[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Zeit mit Monika
Originaltitle: Sommaren med Monika
Regie: Ingmar Bergman
Darsteller: Harriet Andersson, Lars Ekborg, Dagmar Ebbesen
Erscheinungsjahr: 1953
Land: Schweden
Stichwort: Alkoholismus, Sucht
Release: 09.02.1953

Handlung
Harry und Monika entfliehen dem tristen Alltag in Stockholm in die Ferien. Monika hat zu Hause Probleme mit ihrem alkoholkranken Vater. Sie wird während der sorglosen Sommerzeit auf den schwedischen Ostseeinseln schwanger. Man heiratet. Eine bürgerliche Kleinfamilie mit strebsamen Ehemann war aber das letzte, was Monika sich wünschte, als sie Harry zur Flucht aus der Normalität bewog. Während dieser sein "Kreuz" auf sich nimmt, bricht Monika erneut auf, um eine unabweisliche, bisher versagte Sehnsucht doch noch zu stillen.


Weitere Info
Ein überwältigend schönes, verführerisches und "amoralisches" Plädoyer für den Wunsch, mehr aus seinem Leben zu machen, als die graue Zeit zwischen Geburt und Tod, wie sie eine nicht immer aber durchaus oft ehrbare Gesellschaft vorformt.
Die trostlose Verzweiflung von Harrys Vater erscheint darin als die Kehrseite der kindischen Gutmütigkeit von Monikas alkoholsüchtigem Vater. Bergman markiert beide so scheinbar harmlosen Formen des Verzichts auf Dynamik mit menschenverachtender Gewalt. Der betrogene Ehemann Harry schlägt verzweifelt auf seine Frau ein wie es deren Vater gegen die rebellische Tochter vorgemacht hat. Hinter dem Grau des Alltags lauert überall die banale Zudringlichkeit der Männer, die Gewalt der Erziehungsberechtigten und die Intoleranz der Leisetreter.
Die Heldin bezahlt ihre Konsequenz nicht nur mit dem Vertrauensbruch gegenüber Mann und Tiochter. Nach der ersten Erfahrung ist der Absturz in die Realität, mit dem der heraufziehende Winter und der Mangel an Geld schon einmal die Vertreibung aus dem Paradies bewerkstelligt hat, abzusehen. Dennoch genügt es Monika nicht, sich die kleinen Freuden des Seitensprungs und des Konsums zu gönnen. Sie zieht die Tür ein zweites Mal hinter sich zu.
Indessen träumt sich ihr liebenswerter, verantwortungsbewusster Mann, mit der hilflosen Tochter auf dem Arm zurück in den Sommer mit Monika.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah