[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Kaos
Originaltitle: Kaos
Regie: Paolo Taviani, Vittorio Taviani
Darsteller: Margarita Lozano, Claudio Bigagli, Omero Antonutti
Erscheinungsjahr: 1984
Land: Italien
Stichwort: Epilepsie, epileptischer Anfall, Anfälle
Release: 20.08.1984

Handlung
Episodenfilm mit fünf Erzählungen aus Luigi Pirandello's Novellensammlung "Novelle per un anno" (Erzählungen für ein Jahr). Ein Rabe, um den sich sizilianische Bauern streiten, leitet von einer Erzählung zur nächsten über. "Mal di luna" (Mondsüchtig) erzählt von einem jungen Ehepaar. Der Mann verwandelt sich in klaren Mondnächten anfallartig in ein Fabeltier. Seine jungen Ehefrau hilft ihm nach anfänglicher Abwehr.


Weitere Info
Aufgenommen in die Epilepsie-Filmographie von Kerson, Toba et al.: Implacable Images: Why Epileptiform Events Continue to be Featured in Film and Television, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16793571
http://www.john-libbey-eurotext.fr/en/revues/medecine/epd/e-docs/00/04/1B/94/article.md


Luigi Pirandello: Novelle per un anno, (verschiedene Jahre) / Ausgabe Mondadori, Mailand, 1956
* L’altro figlio (Der andere Sohn) handelt von einer Mutter, deren beide Söhne in die Vereinigten Staaten ausgewandert sind.
* Mal di luna (Mondsüchtig) erzählt von einem mondsüchtigen Mann und seiner jungen Ehefrau.
* La Giara (Der Krug) handelt von einem geizigen Mann, der erkennen muss, wie vergänglich Besitz und Reichtum sind.
* Requiem erzählt von sizilianischen Bauern, die das Recht einfordern, in der Erde, die sie bebauen, auch begraben zu werden.
* In Colloquio con la madre (Gespräch mit der Mutter) kehrt Pirandello selbst, gerufen von seiner verstorbenen Mutter, in sein Elternhaus zurück und erinnert sich an seine Jugend. (Wikipedia)


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah