[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Native son
Originaltitle: Native Son
Regie: Jerrold Freedman
Darsteller: Victor Love, Matt Dillon, Elizabeth McGovern
Erscheinungsjahr: 1986
Land: USA
Stichwort: Epilepsie, Anfälle, Literaturverfilmung, blind, Panikattacke
Release: 12.12.1986

Handlung
Chicago 1940: Bigger Thomas, ein junger Schwarzer tötet in einem Anfall von Panik die Tochter einer liberalen weißen Familie. Bigger ist Chauffeur der liberalen (weissen) Familie Dalton. Eines Tages trägt er deren betrunkene Tochter Mary in ihr Zimmer, wo er von Marys blinder Mutter überrascht wird. In Panik erstickt er Mary versehentlich. Aus Angst, entdeckt zu werden tötet er auch seine schwarze Freundin. Während der Prozessvorbereitung wird sich Bigger seiner prekären sozialen Position bewusst.



Weitere Info
nach dem gleichnamigen Roman von Richard Wright (1940)

Mary Dalton's Mutter ist blind, sodass Bigger unerkannt zu entkommen hoffen kann. Die Blindheit der Mutter hat auch zu tun mit der rassistischen Blindheit der liberalen weissen Familie. Bigger und Max, sein kommunistischer Anwalt und späterer Vertrauter, sprechen diese übertragene Form der Blindheit an. Marys Mutter hingegen gibt sich weiter als liberrale Frau ohne Vorurteile, ihre eigene Blindheit also bewusst übersehend.

Im Wright's Erzählung wird die Angst Bigger's durch einen (epileptischen?) Anfall Marys ausgelöst.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah