[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Duft der Frauen, Der
Originaltitle: Scent of a Woman
Regie: Martin Brest
Darsteller: Al Pacino, Chris O'Donnell, James Rebhorn
Erscheinungsjahr: 1992
Land: USA
Stichwort: blind, Selbstmord
Release: 23.12.1992

Handlung
Leutnant Frank Slade, aufgrund eines selbstverschuldeten Unfalls erblindet, wird durch Charlie Simms, seinen naiven, jungen Betreuer davon abgebracht, sich umzubringen. Charlie ist ein aufrechter aber nicht durchsetzungsfähiger Collegestudent. Leutnant Slade verhilft ihm mit einer flammenden Rede vor versammeltem Lehrerkolleg dazu, anerkannt zu werden und an der Schule bleiben zu können. Charlie hat den Leutnant mit der zynischen Lebensauffassung und dem Hang zum "schwachen Geschlecht" indessen bekehrt, seine eigene Schwäche und damit die Hilfe anderer anzunehmen.


Weitere Info
Remake des italienischen Films "Profumo di donna" (1974), der auf dem Roman von Giovanni Arpino "Il buio e il miele" beruht, 1969 (siehe hier).
Das amerikanische Remake nutzt nur die Grundstruktur des Originals: Ein ruppiger Militär, den sein Unglück verbittert und zynisch gemacht hat, lernt einen erst widerstrebenden, dann verständnisvollen jungen Mann kennen und gewinnt mit dessen Hilfe und der wiedergewonnenen Attraktivität als Mann wieder Freude am Leben. Der geplante Selbstmord "erübrigt" sich.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah