[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Fenster zum Hof, Das
Originaltitle: Rear Window
Regie: Alfred Hitchcock
Darsteller: James Stewart, Grace Kelly, Wendell Corey
Erscheinungsjahr: 1954
Land: USA
Stichwort: Beinbruch, Rollstuhl
Release: 01.08.1954

Handlung
Der Fotoreporter Jeffries bricht sich ein Bein. Zur Untätigkeit verurteilt wird er Zeuge eines Mords im Nachbarhaus. Er entgeht nur knapp den Attacken des Mörder. Dabei bricht er sich auch noch das zweite Bein.



Weitere Info
Truffaut, der 1954 eine begeisterte Rezension des Films schrieb, schlägt folgendes "Experiment" vor, um den "metphorischen" Gehalt der absonderlichen Geschichte deutlich zu machen: Der Hof ist die Welt, der Fotoreporter ist der Filmbesucher, das Fernglas ist die Kamera und ihre verschiedenen Objektive.
Behinderung lässt sich auch noch als mögliche Perspektive einführen.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah