[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Freud
Originaltitle: Freud
Regie: John Huston
Darsteller: Montgomery Clift, Susannah York, Larry Parks
Erscheinungsjahr: 1962
Land: USA
Stichwort: Epilepsie, Psychotherapie, Gedächtnisstörung
Release: 12.12.1962

Handlung
Fünf Jahre (1885 - 1890) aus Sigmund Freud's Leben, in denen dieser seine psychoanalytischen Theorien besonders an "hysterischen" Patienten zu entwickeln sucht. In Paris macht ihn Jean-Martin Charcot mit der Hypnose vertraut. Zurück in Wien wird er von Josef Breuer unterstützt. Er überträgt ihm die Fälle von Cecily Kortner und Carl von Schlosser. Freud diskutiert seine Arbeiten mit seiner Frau Martha.


Weitere Info
Originaltitel: Freud aka Freud: The secret passion
Aufgenommen in die Filmliste "Epilepsie im Spielfilm" von Friedhelm C. Schmitt, siehe auch www.medizin-im-film.de

"Das Original-Drehbuch stammte von Jean-Paul Sartre, der aber ein mehrere hundert Seiten dickes Buch vorlegte, das der Regisseur ablehnte, so dass Sartre seinen Namen von diesem Film zurückzog." (Wickipedia) Sartres Arbeit entstand 1958.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah