[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Liebe auf den zweiten Blick
Originaltitle: Last Chance Harvey
Regie: Joel Hopkins
Darsteller: Dustin Hoffman, Emma Thompson, Eileen Atkins
Erscheinungsjahr: 2008
Land: USA
Stichwort: Anfälle, Herzversagen, Krebs
Release: 08.11.2008

Handlung
Der Amerikaner Harvey Shine und die Engländerin Kate Walker lernen sich zufällig in London kennen und lieben. Shine ist Musiker, hat aber seinen Ehrgeiz unter Kompositionen für Werbespots begraben. Kate arbeitet bei einer Flughafengesellschaft. Sie findet niemand, der zu ihr passt. Beide sind als singles "alt" geworden. Es dauert, bis sie sich auf den „zweiten Blick“ als füreinander gemacht erkennen. Beinahe wäre die Begegnung doch noch gescheitert an einem Herzanfall Shine's. Das Paar bekommt aber eine zweite Chance.


Weitere Info
Shine ist nach London zur Hochzeit seiner einzigen Tochter gekommen. Er muss aber entdecken, dass er nirgends mehr dazu gehört. Seine vor Jahren geschiedene Frau hat mit Brian einen perfekten Vater für ihre Tochter gefunden, der nun auch perfekt den Brautvater spielt. Shine wird von Tochter und Mutter inständig gebeten, kein Aufhebens zu machen und die Feier nicht mit seiner üblichen Unbeholfenheit zu stören. Der zieht sich verletzt zurück und will noch vor dem Hochzeitsball zurückfliegen nach New York. Dort glaubt er sich bei der Präsentation einer Werbekampagne unabkömmlich. Er verpasst aber das Flugzeug und bekommt zum Überfluss eine Kündigung seines Arbeitgebers per Telefon. Seine Musik passt noch mehr in die modernen Zeiten.
So bleibt als genug Zeit, um mit der zunächst ganz deinteressierten Kathy nur halbundhalb ernst anzubandeln. Diese trägt seit ihrer Jugend an einer zerbrochenen Beziehung und einer Abtreibung. Resigniert opfert sich Kate für ihre an Krebs erkrankte, organisch wieder gesundete aber dem „Leiden“ immer noch verhaftete Mutter.
Shine gelingt es, eine Bresche in ihren voreiligen Lebensverzicht zu schlagen. Gemeinsam beteiligen sich die beiden als „Freunde“ an der doch noch gelungenen Hochzeitsfeier. Am Abend vor einer neuerlichen Begegnung, zu der Shine Kathy überredet hat, ereilt diesen aufgrund des Stress und der Übermüdung eine Herz-Attacke, der er aufgrund von Herzrhythmustörungen immer mal wieder ausgesetzt ist, wenn er es - wie diesmal - unterlässt, seine Medikamente zu nehmen. Kaum aus dem Krankenhaus entlassen, macht sich Shine auf die Suche nach Kathy. Er macht ihr ein Angebot, das sie trotz herber Enttäuschung nicht mehr ablehnen kann.
Shine’s Herzattacke ist zentral und gelungen eingesetzt. Sein leicht ironisches Anbandeln bedarf für die entmutigte Kathy einer ernsten Bestätigung. Diese liefert Harvey's Bemühung um sie nach dem Anfall.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah