[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Elizabeth
Originaltitle: Elizabeth
Regie: Shekhar Kapur
Darsteller: Cate Blanchett, Geoffrey Rush, Christopher Eccleston, Joseph Fiennes, Richard Attenborough, Fanny Ardant
Erscheinungsjahr: 1998
Land: UK
Stichwort: Krebs
Release: 08.09.1998

Handlung
Erzählt werden die Ereignisse um Elizabeth I vor und nach der Thronbesteigung. Nach dem Tod ihrer Halbschwester Maria I., die an Krebs stirbt, wird sie aus dem Gefängnis befreit und gekrönt. Eine von Thomas Howard angeführte Verschwörung gegen sie wird aufgedeckt. Thomas Howard wird hingerichtet. Der Film endet fünf Jahre nach der Krönung von Elizabeth. Die Königin verkündet, sie sei mit England vermählt.


Weitere Info
Im Dienst der Spannung und der "Gradlinigkeit" - Elizabeth will nur sich (ge)hören - nimmt der Film es anscheinend nicht so genau mit den historischen Tatsachen.
siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Elizabeth_(Film)

Der für Elisabeth günstige Tod ihrer Halbschwester Maria I. (ältere Tochter Heinrich VIII) wird auf allgemeine Schwäche und Verfall zurückgeführt. Historisch ist er wohl begründet durch Eierstockkrebs und viele Scheinschwangerschaften.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah