[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title man who laughs,The
Originaltitle: man who laughs, The
Regie: Paul Leni
Darsteller: Conrad Veidt, Mary Philbin
Erscheinungsjahr: 1928
Land: USA
Stichwort: blind, Entstellung, Literaturverfilmung
Release: 27.04.1928

Handlung
1690: Ein zur Rache an seinem adeligen Vater mit einem ewig "grinsenden" Gesicht entstellter Junge namens Gwynplaine rettet in einem Schneesturm die blinde Dea. Beide Kinder werden von dem fahrenden Schausteller Usus aufgenommen. Gwynplaine liebt Dea, will sie aber seiner Entstellung wegen nicht heiraten. Später soll er sein adeliges Erbe antreten, zieht es aber vor, bei seinen bisherigen Gefährten zu bleiben.



Weitere Info
Nach dem Roman von Victor Hugo "Der lachende Mann" (Originaltitel: L'homme, qui rit)
Remake: "L' uomo che ride" (Sergio Corbucci, 1966)

Das zum Grinsen verunstaltete Gesicht soll die Figur "Joker" in den verschiedensten Batman-Filmen inspiriert haben.

Roman-Geschichte
1690: Ein zehnjähriger Junge namens Gwynplaine wird während eines Sturms an der englischen Küste ausgesetzt. Unterwegs zu hilfreichen Menschen entdeckt er Dea, einen blinden Säugling, den er mitnimmt. Die beiden werden von dem fahrenden Schauspieler Ursus aufgenommen. Der verunstaltete Gwynplaine wird Jahre später als Sohn Lord Linnaeus Clancharli entdeckt. Statt aber in den Schoss seiner adeligen Familie zurückzukehren, zieht es Gwynplaine vor, sich wieder mit Ursus und Dea zu verbinden. Als diese stirbt, wirft Gwynplaine sich ins Meer und stirbt.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah