[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Mann mit der goldenen Klinge, Der
Originaltitle: L'uomo che ride
Regie: Sergio Corbucci
Darsteller: Jean Sorel, Lisa Gastoni, Ilaria Occhini, Edmund Purdom zzz
Erscheinungsjahr: 1966
Land: Frankreich
Stichwort: blind, Entstellung, Literaturverfilmung
Release: 03.02.1966

Handlung
Umbrien zur Zeit Cesare Borgias: Der wegen seiner Verunstaltung maskierter Schauspieler Angelo, der die blinde Dea liebt, wird Liebhaber von Lucrezia Borgia. Der Conte Astorre Malatesta verhilft Dea wieder zum Sehen. Cesare Borgia will sich mit Hilfe Angelos am Conte rächen. Er lässt ihn durch seinen frankensteinartige "Zauberer" zu seinem Sosias umwandeln. Angelo verzweifelt an der Liebe zu Dea und bringt sich um.



Weitere Info
Nach dem Roman L'homme qui rit" von Victor Hugo (1869)
Remake von "The man who laughs" (1928)
Der Film nutzt die Vorlage mehr wie frei.

Das zum Grinsen verunstaltete Gesicht soll die Figur "Joker" in den verschiedensten Batman-Filmen inspiriert haben.

Roman-Geschichte
1690: Ein zehnjähriger Junge namens Gwynplaine wird während eines Sturms an der englischen Küste ausgesetzt. Unterwegs zu hilfreichen Menschen entdeckt er Dea, einen blinden Säugling, den er mitnimmt. Die beiden werden von dem fahrenden Schauspieler Ursus aufgenommen. Der verunstaltete Gwynplaine wird Jahre später als Sohn Lord Linnaeus Clancharli entdeckt. Statt aber in den Schoss seiner adeligen Familie zurückzukehren, zieht es Gwynplaine vor, sich wieder mit Ursus und Dea zu verbinden. Als diese stirbt, wirft Gwynplaine sich ins Meer und stirbt.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah