[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Für ein paar Dollar mehr
Originaltitle: Per qualche dollaro in più
Regie: Sergio Leone
Darsteller: Lee Van Cleef, Rosemarie Dexter, Luigi Pistilli, Clint Eastwood, Klaus Kinski, Gian Maria Volonté
Erscheinungsjahr: 1965
Land: Italien
Stichwort: Entstellung, Psychose
Release: 18.12.1965

Handlung
Colonel Mortimer jagt in Texas mit Hilfe des Kopfgeldjägers Monco der Verbrecherbande von Indo einen Schatz ab. Dieser gilt als anarchistischer und mordlüsterner Psychopathen. Das glauben selbst die eigenen Leute. Um so leichter fällt es Indo, seine Gegner irrezuleiten. Zu seinen Leuten gehört der tatsächlich mordlüsterne, jähzornige "Bösewicht" Wild, den sein Buckel zum Gespött von Freund und Feind macht.



Weitere Info
1995 strahlte "Pro Sieben" erstmals die rekonstruierte, fünf Minuten längere Fassung aus.

Mit dem ersten "Dollar-Film" (Für eine Handvoll Dollar) schuf Sergio Leone den "neuen" wilden Westen, der nicht mehr von singenden Cowboys und tuberkulosekranken, verkrachten Ärzten - "Doc", 1971; Faustrecht der Prärie, 1946 - sondern von staubigen Bahnstationen, morastigen Dorfstrassen und Psychopathen bevölkert ist. Er machte Clint Eastwood zum romantischen Protagonisten einer moralischen Wüste.
Die zunächst ganz skrupellosen Outlaws entpuppen sich in dieser Welt dann aber als die echten, wenn auch desillusionierten Helden. Da ihre Gewalttaten oft den Gewaltätigen gelten, wirken sie wie Ordnungskräfte und staubbedeckte Lichtgestalten.
Die Bösen bleiben auch im Reiche der neuen Moral sichtbar gezeichnet. Der böse Bucklige, dem seine Gesinnung auf den Rücken geschrieben ist, gleicht dem Glöckner von Notre Dame, vor dem alle davonlaufen, der aber im Gegensatz zu Wild-Kinski ein mitfühlendes Herz hat.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah