[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Brief einer Unbekannten
Originaltitle: Letter from an Unknown Woman
Regie: Max Ophüls
Darsteller: Joan Fontaine, Louis Jourdan, Mady Christians, Marcel Journet, Art Smith, John Good
Erscheinungsjahr: 1948
Land: USA
Stichwort: Typhus, Kindstod, Literaturverfilmung
Release: 28.04.1948

Handlung
Derer vierzigjährige Musiker Stefan Brand liest am Vorabend eines Duells den Brief von Lisa Berndle, einer Frau, für die er die Obsession ihres Lebens war. Er selbst erinnert sich nur mit Mühe an die kurzen Episoden, in denen er mit ihr zusammen war. Ihr gemeinsamer Sohn stirbt an Typhus, sie selbst ist wohl an der gleichen Krankheit tödlich erkrankt. Ihr ungeliebter Mann wird den "zerstreuten" Liebhaber seiner Frau zumindest in Lebensgefahr bringen.


Weitere Info
Nach der gleichnamigen Erzählung von Stefan Zweig (1922)

Liebe oder Obession - die leidenschaftliche, eigentlich nicht erwiderte Beziehung zwischen einer Frau und ihrem "Objekt" des Begehrens entwickelt sich steigernd zerstörerische Kräfte. Dem Leitmotiv "Typhus entsprechend verzehrt sich diese Beziehung von innen heraus selbst; die Filmerzählung selbst ist - streng genommen - eine Selbstinszenierung. Erst spät allerdings erkennt der Zuschauer, dass er nicht teilnimmt am romantischen Leben einer Frau sondern an ihrem fiebertraumartigen Erleben von Leidenschaft.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah