[ Handlung ] [ Weitere Info ]

Title Contagion
Originaltitle: Contagion
Regie: Steven Soderburgh
Darsteller: Marion Cotillard, Matt Damon, Laurence Fishburne, Jude Law, Gwyneth Paltrow, Kate Winslet
Erscheinungsjahr: 2011
Land: USA
Stichwort: Epilepsie, epileptischer Anfall, Anfälle, Pandemie
Release: 00.00.0000

Handlung
Beth Emhof stirbt unter Krämpfen mit Schaum vor dem Mund als erstes Opfer eines Virus, der die Welt bedroht. Die auftretenden Symptome ähneln sich: Übelkeit, Kopfschmerzen, Fieber, Krämpfe. Mitch Emhoff, der immun gegen das Virus ist, versucht seine Tochter zu schützen. Dr. Erin Mears arbeitet auf Regierungsseite daran, der Krankheit Herr zu werden. Journalist Alan Krumwiede will seinen Nutzen aus der Katastrophe ziehen.



Weitere Info
Trailer: "Diese Krämpfe gesternabend, hatten sie das schon mal…………. Gwyneth Paltrow dreht die Augen nach links, ihr linker Mundwinkel verzieht sich…….."
Das Virus löst Krämpfe aus, die die Gestalt epileptischer Anfälle annehmen. Ihr Auftritt in diesem Film dauert nur 10 Minuten, kaum länger als der eines anderen Weltstars, der den Anfang eines Films nicht überlebt: Jenneth Leigh in "Psycho".

"Wenig später liegt sie zu Hause verkrümmt auf dem Küchenboden, Schaum vor dem Mund, mit epileptischen Zuckungen." Die Süddeutsche, online, 20.10.2011

"Zwar erzählt er einen fiktiven Fall, das Szenario jedoch sollte so realistisch wie möglich bleiben. Von der Entwicklung der Idee über das Drehbuchschreiben bis hin zur Umsetzung der einzelnen Szenen band Soderbergh deshalb wissenschaftliche Berater wie den Virologen Ian Lipkin ein. …………… Die Krankheitsanzeichen sind dem Nipah-Virus entlehnt: Anders als bei Sars oder der Grippe sind nicht nur die Atemwege, sondern auch das zentrale Nervensystem betroffen. Die Patienten haben epileptische Anfälle, ihnen ist schwindlig, sie sind desorientiert. Im Gegensatz zur Schweinegrippe dauert es im Film aber kaum drei Monate von der Identifizierung eines völlig unbekannten Virus bis zu den ersten Impfdosen - ein eher optimistisches und hoffnungsvolles Szenario." (Der Spiegel, online,. 20.10.2011)

"Und ausgerechnet von Gwyneth Paltrow, diesem blonden Schluck Tee, kommt der Satz des Tages. «Ich liebe es blutig!», sagt sie auf die seltsame Frage, ob es denn nicht schlimm sei, ein Seuchenopfer zu spielen. «Diese Szene, wo ich einen epileptischen Anfall habe mit Schaum vor dem Mund, habe ich sehr genossen. Ich habe da eine Alka-Seltzer-Tablette zerkaut, das gab den Schaum.» Ein schöner Schaum!" " Tagesanzeiger, 5.9.2011

"Ich kann nur alle Menschen warnen. Wenn man Sie fragt, ob Sie vielleicht das Opfer einer Virus-Katastrophe spielen wollen, überlegen Sie genau! Ich wurde für die Krankenhaus-Szenen so grauenhaft geschminkt, wie ich niemals an einem Morgen - selbst nach durchzechter Nacht - aussehen würde. Aber das schlimmste war dann, als die Experten kamen und meinten, dass es unverzichtbar wäre, dass meine Zunge heraushängen würde. Und deshalb musste sie geschminkt werden. Das war wirklich alles andere als schön! Aber was wollten Sie gerade fragen? " Gwyneth Paltrow in einem Interview mit "Welt online" 20. 10. 2011


Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah