[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Weg der Arbeiterklasse ins Paradies, Der
Originaltitle: La classe operaia va in paradiso
Regie: Elio Petri
Darsteller: Gian Maria Volonté, Mariangela Melato, Gino Pernice
Erscheinungsjahr: 1971
Land: Italien
Stichwort: Psychose, Paranoia
Release: 17.09.1971

Handlung
Lulù Massa ist ein Musterarbeiter - für das Unternehmen, ein Stakanovista, der zum Streikbrecherb wird. Nach einem Arbeitsunfall wechselt er die Seite und schliesst sich den revoltierenden Studenten an, ohne aber deren Ziele wirklich zui verstehen. Seine Frau verlässt ihn. Die Firma entlässt ihn als Streikführer. Massa verfällt in "Wahnsinn" und Realitätsverlust. Seine Frau und solidarische Arbeitskollegen verschaffem ihm wieder ein "normales Leben".



Weitere Info
Der "Weg der Arbeiterklasse ins Paradies" ist der zweite Teil der „Neurotischen Trilogie“ (Trilogia della nevrosi) Elio Petris, zu der "Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger" (Indagine su un cittadino al di sopra di ogni sospetto) von 1970 und La proprietà non è più un furto von 1973 gehören." (Wikipedia)


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah