[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Vormund und sein Dichter, Der
Originaltitle: Der Vormund und sein Dichter, Der
Regie: Percy Adlon
Darsteller: Rolf Illig, Horst Raspe, Karin Anselm
Erscheinungsjahr: 1978
Land: Deutschland
Stichwort: Psychose, Paranoia, Anstalt, Schizophrenie
Release: 04.04.1978

Handlung
Doku-Drama über die letzten Jahre Robert Walsers, der in einer Irrenanstalt in Herisau/Schweiz lebt. Der Züricher Autor und Mäzen nimmt sich seiner an. Walser akzeptiert ihn als Begleiter langer Spaziergänge und Unterhaltungen, sieht die Beziehung mit seinem späteren Vormund aber nicht als echte Freundschaft an. Wer wen dabei benutzt, bleibt offen. Seelig erschleicht sich allerdings eine Vormundschaft über den Dichter. Walser hält eine Distanz, die ihm stets eine Dosierung der Vertraulichkeit erlaubt. Und er hält Seelig buchstäblich mit seinen Eilmärschen durch Dick und Dünn in Atem. Adlon wendet für sein Werk jene rätselhafte Ironie an, die durch Walsers Kunst geistert.


Weitere Info
Walser geht 1933 "freiwillig" in die Anstalt, wo er bis zum Lebensende bleibt, weil ihm die "Aussenwelt" und der Alltag zu schaffen macht. Er erträgt schweren Herzens die Tatsache, dass er geschätzt und doch vergessen ist.
Carl Seelig besucht ihn seit 1936 und wird 1940 sein Vormund, wovon Walser erst 9 Jahre später etwas erfährt, ohne dies Seelig nachzutragen. 1956 wird Walser nahe der Anstalt tot im Schnee aufgefunden.
Dem Film gelingt es, das Zweideutige der Abhängigkeit beider Männer voneinander kenntlich zu machen. Lebensuntüchtig der Dichter und kunstunfähig sein Vormund sind sie wie Zwillinge, die sich ergänzen. Walser übernimmt schliesslich das Steuer gemeinsamer geistiger Entdeckungen. Und selbst als "Diener" in der Anstalt bewahrt er sich - nicht ohne eine präpotente Unterlegenheit zu demonstrieren - seine Eigenheit(en).


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah