[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Phantom von Budapest
Originaltitle: Phantom der Oper, Das
Regie: Robert Markowitz
Darsteller: Maximilian Schell, Jane Seymour, Michael York
Erscheinungsjahr: 1989
Land: USA
Stichwort: Phantom der Oper, Entstellung
Release: 00.00.0000

Handlung
Die Sopranistin Elena begeht Selbstmord, nachdem ihr Auftritt vom Kritiker Krauss gnadenlos verrissen wurde. Ihr Mann, der Dirigent Sandor Korvin, sucht sich an diesem zu rächen und erleidet dabei schreckliche Entstellungen im Gesicht. Er wird zum Phantom der Oper. Zum Schluss stürzt er sich mit einem Kristalllüster ins Opernpublikum und kommt dabei um.

Weitere Info
Verflimung von "Das Phantom der Oper" von Gaston Leroux . Le Fantôme de l’Opéra), in Fortsetzungen in der Zeitung Le Gaulois vom 23. September 1909 bis zum 8. Januar 1910 veröffentlicht.

Die Filmhandlung weicht aber entschieden von dem Roman und der Erstverfilmung ab.
Aka Das Phantom von Budapest


"Budapest am Beginn des 20. Jahrhunderts: Im Budapester Opernhaus finden die Proben für eine Inszenierung von Gounods Faust unter dem renommierten Dirigenten Sandor Korvin statt. Die Rolle der Margarete besetzt Sandor mit seiner jungen, noch unerfahrenen Frau, der Sopranistin Elena, die während der Proben einen Annäherungsversuch des Eigentümers der Oper, Baron Hunyadi, ausschlägt. Dieser fühlt sich nun in seiner Ehre gekränkt und lässt ihr Debüt in einem Fiasko enden.

Das Publikum pfeift sie gnadenlos aus, und der anerkannte Opernkritiker Kraus setzt, „inspiriert“ durch ein üppiges Trinkgeld des Barons, noch am selben Abend eine vernichtende Kritik in die Zeitung. In ihrer Verzweiflung nimmt sich Elena das Leben: Sie stürzt sich in die Donau. Sandor hat seinen gesamten Lebensinhalt verloren und beginnt einen grausamen Rachefeldzug, um den zu finden, der die Verantwortung für den Tod seiner Frau trägt.

Er sucht den Kritiker auf, um ihn zur Rede zu stellen, doch die Situation eskaliert, es kommt zu einem Kampf, bei dem Kraus erschossen wird und ein volles Glas Schwefelsäure sich über Sandors Gesicht ergießt. Bis zur Unkenntlichkeit entstellt, zieht er sich in die Gewölbe unter der Oper zurück, um auf den geeigneten Moment für seine Rache zu warten.

Vier Jahre später: Unter der Leitung des jungen Regisseurs Michael Hartnell soll eine Neuinszenierung von „Faust“ mit der überheblichen Diva Brigida Bianchi aufgeführt werden. Nach einem Streit mit Madame Bianchi nimmt er die junge Maria Gianelli als Zweitbesetzung her. Auch Sandor, der nun als maskiertes Phantom sein Unwesen im Haus treibt, hat die junge Frau entdeckt und glaubt in ihr seine verstorbene Frau Elena wiederzuerkennen. Er nimmt Kontakt zu ihr auf und bietet ihr an, ihre Stimme zur Perfektion auszubilden. Dazu lädt er sie in sein altes Haus ein und bittet sie, die Kleider aus dem Schrank während der Proben zu tragen und niemandem von diesem Ort zu erzählen.

Während sich eine Romanze zwischen Maria und Michael entwickelt, reagiert das Phantom mit rasender Eifersucht und droht ihm mit dem Tod. Als jedoch auch der Baron seine Augen auf Maria geworfen hat, beschließt Sandor, dass es Zeit ist zu handeln. Während des alljährlichen Maskenballs entführt er Maria und Hunyadi. Er lässt den Baron von seinem dressierten Raben zu Tode hacken und will Maria bei sich, in den geheimen Kammern unter der Oper, behalten, um ihr das grausame Schicksal seiner Frau zu ersparen. Im Laufe eines Gesprächs reißt sie ihm die Maske herunter und enthüllt sein grauenhaft zerstümmeltes Gesicht. Er wird rasend und erklärt ihr, dass sie die Chance freizukommen für immer verspielt habe.

Michael glaubt nicht an die Theorie des Polizeiinspektors, dass der Mörder des Barons vermutlich auch Maria als potentielle Zeugin umgebracht hat, und beginnt zu recherchieren. Als er von einigen Bühnenarbeitern die Tragödie von Sandor Korvin und seiner Frau hört, die Maria so ähnlich sieht, vermutet er, dass Korvin vielleicht noch am Leben ist und sich irgendwo in oder unter der Oper verstecken könnte. In einem Archiv besorgt er sich die Pläne des Unterbaus der Oper und findet über die Kanalisation wahrhaftig den Weg in das Versteck des Phantoms und kann Maria befreien.

Sandor, der nach dem abermaligen Verlust "seiner Frau" nun endgültig seinen Lebenswillen verloren hat, beschließt, sich als letzten Racheakt an der grausamen Menschheit mit dem riesigen Kronleuchter mitten ins Publikum zu stürzen. Er sägt bereits die Kette durch, da bemerkt er Maria, die genau unter dem Leuchter sitzt (eine Falle für ihn, die Michael und der Inspektor gelegt haben), und versucht sie zu warnen, doch zu spät, die Kette reißt.

Maria bemerkt den herabstürzenden Lüster rechtzeitig, und ihr gelingt es, zusammen mit den Opernbesuchern auszuweichen. Das Phantom selbst stirbt, begraben unter dem schweren Kronleuchter, ohne seine Maske." (Wikipedia)


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah