[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Woanders scheint nachts die Sonne
Originaltitle: Woanders scheint nachts die Sonne
Regie: Rolf Schübel
Darsteller: Julia Jäger, Gesche Blume-Werry, Ulrike Grote
Erscheinungsjahr: 1997
Land: Deutschland
Stichwort: hiv-positiv, Aids
Release: 20.10.1997

Handlung
Eine Mutter, die sich hiv-positiv weiß, sucht eine Familie für ihr kleines Mädchen. Sie findet sie zum Schluß in einem Paar homosexueller Männer.


Weitere Info
Der auch für einen Fernsehfilm ungewohnt langsame Rhythmus des Films trägt zu einer Nachdenklichkeit bei, die dem Thema angemessen ist. Sie erzeugt aber streckenweise auch Ungeduld. Sehr positiv ist, dass die verschiedenen Lösungen - Ersatzeltern für die kleine Taddi - nicht im Schwarz-Weiss-Schema abgehandelt werden. Der Ex-Gatte und Vater Taddi's ist ein sehr nachlässigere aber nicht unsympathischer Macho. Und die beiden Homosexuellen, die schliesslich von Taddi als Ersatzeltern gewählt werden, gehen nicht nur pfleglich mit ihr und ihrer Mutter um.
Vielleicht war es keine gute Drehbuchidee, das Problem der Homosexualität mit dem von Aids wiedereinmal zu verbinden, gerade weil es sich in der Seherwartung des Zuschauers so aufdrängt. Vielleicht sollten Homosexuelle als Aids-Experten endlich mal im Fernsehen obsolet werden. Vielleicht ist es verdienstvoll, dass gerade einer der beiden Freunde so ungeschminkt über das durch Aids verursachte Sterben spricht. Ihm als "Experten" nimmt man dies ja ab. Vielleicht wäre es doch besser, jüngste medizinische Erkenntnisse mehr zu beachten als die Dramatik einer Filmerzählung.
Viele "Vielleichts", die den aufklärerischen Wert dieses durchaus sehenswerten Films in Frage stellen. Vielleicht sollte man an Fernsehunterhaltung mit ernsten Themen nicht so hohe Ansprüche stellen!



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah